Alexander Steffensmeier, Lieselotte versteckt sich

„Die Kuh Lieselotte liebte es, mir ihren Freunden auf dem Bauernhof Verstecken zu spielen. Heute hatte sie jedoch kein Glück dabei. Alle guten Verstecke waren schon besetzt. Aber als das Huhn, das mit dem Suchen dran war, fertig gezählt hatte, da war plötzlich auch Lieselotte wie vom Erdboden verschluckt.“

Mit der Kuh Lieselotte wird es nie langweilig auf dem Bauernhof. Immer wieder hat sie verrückte Einfälle und unerwartete Ideen, die beim ersten Gedanken so gar nicht zu einer Kuh passen. Als die Tiere wieder einmal Verstecken spielen und Lieselotte kein gutes Versteck mehr finden kann, beschließt sie, auf den Baum zu klettern.

Zunächst ist Lieselotte noch begeistert von der wunderschönen Aussicht, die sich ihr eröffnet, und lässt ihren Blick bis in den fernen Horizont schweifen. Doch alles wird mit der Zeit langweilig und so beschließt die Kuh, nachdem sie niemand finden kann, von selbst wieder hinunter zu steigen. Doch der Weg hinauf entpuppt sich als einfacher als der Weg wieder hinunter.

Als die Tiere bemerken, dass Lieselotte im Geäst festhängt, klettert die Ziege ihr eilend zu Hilfe. Doch kurz vor dem Ziel bricht der Ast, von dem sie sich abstößt, sodass auch ihr der Weg zurück versperrt ist. Einen Vorteil hat die ganze Hilfsaktion jedoch: Lieselotte ist nicht mehr allein zwischen den Baumwipfeln.

Nun beteiligt sich auch der Rest der Bauernhoftiere an der gewagten Rettungsaktion. Das Pony erinnert sich an einen Beitrag über Zirkuspferde und baut mit einem Brett und einem Holzscheit eine Wippe nach, mit der sie die zwei Schweine und der Hund in den Baum schleudern, Später folgen kommen die drei und die Ziege auch noch dazu, womit der ganze Bauernhof auf dem Baum versammelt ist.

Als die Bäuerin nach der Tischdecke sucht, die sich das Pony für ihre Zirkusnummer umgehängt hat, bemerkt sie, wie seltsam ruhig es auf ihrem Bauernhof ist. Als sie ihre Tiere auf dem Gipfel des Baumes entdeckt, holt sie rasch ihre Leiter, um ihre Lieben endlich wieder herunter zu holen. Doch scheint der Baum das Pech wie magisch angezogen zu haben.

Alexander Steffensmeier, Lieselotte versteckt sich. Ill. v. Alexander Steffensmeier, ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2015, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7373-6014-2

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag Sauerländer: Alexander Steffensmeier, Lieselotte versteckt sich
Homepage: Alexander Steffensmeier

 

Andreas Markt-Huter, 01-12-2016

Bibliographie

AutorIn

Alexander Steffensmeier

Buchtitel

Lieselotte versteckt sich

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Lieselotte

Illustration

Alexander Steffensmeier

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7373-6014-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Alexander Steffensmeier wurde in Ostwestfalen geboren und studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute lebt und arbeitet er als Autor und Illustrator in Münster.