Ingmar Gregorzewski, Das große Ritterbuch

Titelbild: Ingmar Gregorzewski, Das große Ritterbuch„Seit vielen Tagen regnet es. Wie aus Kübeln schüttet es auf uns herab. Mein Ritter Frank von Fidelstein und ich, sein Knappe Wolflieb, wir frieren, denn auch das nasse Feuerholz brennt nicht mehr. Und nur der verflixte Regen ist an allem schuld.“

Ritter Frank von Fidelstein hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Burg liegt hoch in den Bergen und die Bauern erntet zu wenig, um dem armen Ritter etwas abzugeben. So macht sich der Ritter mit seinem jungen Knappen auf den Weg zur Festung Stolzenfels, wo der Herzog die Ritter des Landes zu einem großen Turnier eingeladen hat. Ritter Frank hofft das Turnier für sich entscheiden zu können und neben Ruhm und Ehre einen großen Preis zu gewinnen.

Als Ritter Frank und Wolflieb Stolzenfels erreichen, herrscht bereits eine ausgelassene Stimmung vor der Burg. Zahlreiche Ritter, Waffenschmiede, Knechte, Köche, Schreiber und Gaukler haben sich versammelt und erwarten den Beginn des Turniers. Als Wolflieb im Wald nach Brennholz sucht, kommt er gerade rechtzeitig, um ein Mädchen zu retten, das von Wölfen umzingelt ist. Er weiß noch nicht, dass er Lorin, der Tochter des Herzogs das Leben gerettet hat.

Als das Turnier beginnt, bemerkt Wolflieb, dass sich die anderen Ritter über den rostigen Helm von Ritter Frank lustig machen. Die Kämpfe fordern bald ihre Opfer und zahlreiche Ritter stürzen getroffen in den Staub des Turnierplatzes bis am Ende Ritter Frank und der gefürchtete Ritter Löwenhaupt, der auch der Unbesiegbare genannte wird, im Finale stehen. Niemandem gelingt es, den anderen zu besiegen und so erklärt der Herzog Ritter Frank und Ritter Löwenhaupt gemeinsam zu Siegern.

Weniger gut als seinem Herrn ergeht es Wolflieb, der von einer Gruppe finsterer Gestalten überfallen und verprügelt wird. Als der Herzog Frank und Wolflieb einlädt auf seiner Burg als Gäste zu bleiben, scheint die Welt wieder perfekt zu sein, als plötzlich in der Ferne dicke Rauchwolken und Feuer den Angriff von Feinden verkünden.

In eine spannend erzählte Geschichte rund um den Ritter Frank von Fidelstein und seinen Knappen Wolflieb verpackt, erfahren die jungen Leserinnen und Leser vom Alltagsleben im Mittelalter, von den Aufgaben eines Ritters und den gefährlichen Kämpfen bei Ritterturnieren.

Die wunderschön gestalteten, aussagekräftigen und lebendigen Illustrationen erwecken die Erzählung so richtig zum Leben und bieten zahlreiche informative Details zur Kleidung, Kriegs- und Waffentechnik und Ernährung im Mittelalter und vermitteln so ganz nebenbei interessantes Wissen zu dieser Zeit. Ein überaus empfehlenswertes und unterhaltsames Geschichtsbuch für junge Leserinnen und Leser, bei dem es von der ersten Seite an viel zu entdecken gibt.

Ingmar Gregorzewski, Das große Ritterbuch. Ill. v. Ali Mitgutsch, ab 3 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-473-44701-5

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Ingmar Gregorzewski, Das große Ritterbuch
Wikipedia: Ali Mitgutsch

 

Andreas Markt-Huter, 19-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Ingmar Gregorzewski

Buchtitel

Das große Ritterbuch

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Ali Mitgutsch

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-473-44701-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingmar Gregorzewski lebt seit 1975 in seiner Wahlheimat München. Er ist Publizist, Lehrbeauftragter an verschiedenen Medieninstituten, hat Kinder- und Jugendserien für das Fernsehen ebenso geschrieben, wie Krimis für Erwachsene, u.a. für den Tatort. Daneben finden sich auch zahlreiche Buchveröffentlichungen u.a. zusammen mit Ali Mitgutsch.

Ali Mitgutsch wurde in München geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Lithographen und studierte später an der graphischen Akademie in München. Mitgutsch wurde vor allem durch seine Wimmelbilderbücher für Kinder bekannt.