Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

titelbild: michael ende, jim knopf und lukas der lokomotivführer„Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und war nur sehr klein. Es war sogar außerordentlich klein im Vergleich zu anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland oder Afrika oder China.“ (5)

Michael Endes Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ wurde im Frühjahr 2018 für das Kino verfilmt. Die Neuauflage des Werkes bietet den jungen Leserinnen und Lesern nun das Kinderbuch mit zahlreichen original Fotos aus dem Film.

Auf der kleinen Insel Lummerland leben neben Lukas dem Lokomotivführer und seiner Lokomotive Emma, König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Herr Ärmel, der hauptsächlich Untertan war, und Frau Waas, die Besitzerin eines Kaufladens. Das Leben auf Lummerland war beschaulich, bis der Briefträger eines Tages ein eigenartiges Paket für eine „Frau Mahlzahn“ abgibt. Als Absender findet sie Aufschrift „Die Wilde 13“.

Merkwürdigerweise gibt es keine Frau Mahlzahn auf Lummerland. Als nicht weniger merkwürdig soll sich aber der Inhalt des Pakets erweisen: ein dunkelhäutiges Baby. Frau Waas, die selbst keine Kinder hat, ist begeistert und beschließt das Baby, das sie Jim nennen, bei sich aufzunehmen.

Jim wächst heran und Lukas wird zu seinem besten Freund. Eines Tages bestellt der König die beiden und Emma zu sich bestellt und verkündet, dass die Insel zu kleinen für einen heranwachsenden Jungen und eine Lokomotive sei und sich Lukas daher von Emma trennen müsse. Weder Lukas noch Jim wollen sich von Emma trennen und beschließen die Insel heimlich gemeinsam zu verlassen.

Sie bauen Emma zu einem Schiff um und fahren über das Meer nach Ping, wo sie in der Hauptstadt Mandala den Kaiser besuchen wollen. Sie gelangen nicht zum Palast, sondern werden vom Oberbonzen Pi Pa Po in den Kerker geworfen aus dem sie Ping Pong befreit, der sie zum Kaiser bringt.

Vom Kaiser erfahren sie, dass Prinzessin Li in der Drachenstadt entführt worden ist, wo sie von Frau Mahlzahn festgehalten wird. Auf einer Flaschenpost der Prinzessin findet sich genau die gleiche Adresse wie auf dem Paket, in dem Jim einst per Post nach Lummerland geschickt worden war. Jim und Lukas beschließen, die Prinzessin zu befreien und seiner Herkunft auf die Spur zu kommen. Ein turbulentes Abenteuer mit zahlreichen Hindernissen und Gefahren in fremden Ländern nimmt seinen Anfang.

Michael Endes Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gilt zurecht als Klassiker der Kinderliteratur und vermag auch heute noch mit seiner großen Fantasie und Sprachkunst die jungen Leserinnen und Leser zu fesseln. Die schöne Neu-Ausgabe mit ihren zahlreichen Bildern der gleichnamigen Kinoverfilmung geben dem Kinderbuch einen zusätzlichen Reiz. Eine überaus empfehlenswerte Ausgabe des Kinderbuchklassikers von Michael Ende.

Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Filmbuch. Das Original mit exklusiven Filmfotos, ab 6 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2018, 272 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-18499-1


Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Filmbuch
Wikipedia: Michael Ende

 

Andreas Markt-Huter, 19-09-2018

Bibliographie

AutorIn

Michael Ende

Buchtitel

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Filmbuch

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Filmfotos

Seitenzahl

272

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-18499-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Michael Ende (1929-1995) hat in einer nüchternen, seelenlosen Zeit die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume zurückgewonnen. Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war zudem einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.