Verena Wolf / Sonja Ortner, Des Kaisers Narr ist in Gefahr

sonja ortner, des kaisers narr„Immer tiefer und tiefer sank ich in Richtung Schreibtisch. Verträumt kritzelte ich Muster auf meinen Block und meine Gedanken schweiften immer weiter von Kaiser Maximilian ab. Rrrrums!!! Ein heftiger Rumpler neben mir riss mich jäh aus meinen Gedanken. Ich schreckte auf und blickte über meine Schulter auf den Boden. Und genau da begann meine total verrückte Geschichte.“

Die Heldin des Buches steht vor der Aufgabe ein Referat über Kaiser Maximilian I. schreiben zu müssen. Eigentlich hätte sie lieber ein spannenderes Thema ausgesucht, wie Pferde oder Sport, als über einen Kaiser zu schreiben, dessen Zeit schon mehr als 500 Jahre zurückliegt. Doch von Langeweile ist schon bald keine Rede mehr, als der Hofnarr des Kaisers plötzlich aus ihrem Buch in ihre Zeit fällt.

Ihr Jammern und Desinteresse hat den Narren so gelangweilt, dass er fast eingeschlafen wäre. Um wieder in seine Zeit zurückzukehren braucht er ein Gebäude, das mit Kaiser Maximilian in Verbindung steht. Nur gut, dass er sich in Innsbruck befindet, wo noch zahlreiche Bauten an den großen Kaiser erinnern.

Das Mädchen begleitet den Narren in die Altstadt, wo er auf dem Weg die zahlreichen Veränderungen im Alltag der Menschen mit ungläubigem Staunen bewundert. Als er auf eine Schaufensterpuppe in Schiausrüstung zugeht, die er für eine moderne Ritterrüstung hält, stößt er sich den Kopf an der durchsichtigen Schaufensterscheibe an. In der Hofkirche erzählt ihr der Narr von den Hochzeitsvorbereitungen Maximilians und der Beziehung zu seiner ersten Frau Maria von Burgund.

Die Heldin bittet den Narren sie mit auf eine Zeitreise in die Welt Kaiser Maximilians mitzunehmen. Zunächst landen die beiden in der Zeit der Kindheit des Kaisers. Nach einem kurzen Zwischenschritt wieder zurück in die Gegenwart reisen die beiden wieder in die Zeit Maximilians zurück und finden sich bei einem Ritterturnier vor dem Goldenen Dachl wieder. Dabei geht nun einiges schief, als der Narr auf der linken Seite festgenommen wird und er gleichzeitig mit Narrenknappe von der rechten Seite auftaucht.

Den Narren aus dieser Zeit durfte jetzt niemand sehen und unter gar keinen Umständen durfte er sich selbst als Zeitreisender begegnen! (S. 61)

Die Heldin muss eingreifen, um die Sache wieder zu bereinigen. Es gelingt ihr, den Narren zu befreien und die Zeitreise weiter fortzusetzen. Dabei erlebt sie zahlreiche weitere Abenteuer in der Zeit Maximilians, die ihr nun alles andere als langweilig erscheint.

Verena Wolf und Sonja Ortner gelingt es, die Geschichte Kaiser Maximilians I. in eine spannende Rahmenhandlung einzubetten. Dabei werden verschiedene Episoden und Stationen im Leben des Kaisers vorgestellt, wobei die jungen Leserinnen und Leser die Protagonisten wie stille Beobachter begleiten können. Die zahlreichen Illustrationen veranschaulichen das Leben um 1500 mit viel Liebe für Details. Vor allem die Idee der Zeitreise ist interessant, wobei den beiden Hauptprotagonisten leider kein Name gegeben worden ist, was die Identifikation zwischen Lesern und Protagonisten erschwert.

„Des Kaisers Narr ist in Gefahr“ bleibt aber dennoch ein überaus informatives und empfehlenswertes Kinderbuch über einen großen Herrscher, der vor allem mit Innsbruck in besonders enger Verbindung steht. Die kindergerechte Sprache und die spannende Erzählweise verknüpfen gekonnt ein aufregendes Leseerlebnis mit interessanten historischen Informationen.

Verena Wolf / Sonja Ortner, Des Kaisers Narr ist in Gefahr. Meine Reise in die Zeit von Kaiser Maximilian I., ill. v. Christian Opperer, ab 8 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2018, 152 Seiten, 14,95 €, ISBN 978-3-7022-3703-5


Weiterführender Link:
Tyrolia Verlag: Verena Wolf / Sonja Ortner, Des Kaisers Narr ist in Gefahr

 

Andreas Markt-Huter, 23-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Verena Wolf / Sonja Ortner

Buchtitel

Des Kaisers Narr ist in Gefahr. Meine Reise in die Zeit von Kaiser Maximilian I.

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Christian Opperer

Seitenzahl

152

Preis in EUR

14,95

ISBN

978-3-7022-3703-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Verena Wolf ist Innsbruck geboren und studierte Psychologin, Kindergartenpädagogin und Grafikerin. Sie hat sich auf die kindgerechte Vermittlung fremdsprachlicher und historischer Inhalte spezialisiert.

Sonja Ortner ist Innsbruck geboren und studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Musikwissenschaft. Sie war Fremdenführerin und leitet heute das Tiroler Volksliedarchiv.

Christian Opperer ist in Rum geboren und zeichnet, liest und spielt für sein Leben gern. Als freischaffender Illustrator lebt und arbeitet er in Innsbruck.