Asja Bonitz, Das Staubmaushaus

asja bonitz das staubmaushaus„Hundert Jahre alt ist das Staubmaushaus. Vielleicht auch zweihundert. Sauber ist es nicht, aber gerade darum fühlen sich die Staubmäuse hier wohl. Federleicht und flink fegen sie durch die Zimmer und Gänge.“

Das Staubmaushaus ist ein kleines Paradies für alle Staubmäuse, von denen es unzählige gibt und die sich jeden Tag vermehren. Wenn Putztag ist, verstecken sich alle unter dem Bett. Aber eines Tages schreckt ein ohrenbetäubender Lärm durch das Haus und schreckt alle Staubmäuse auf.

Es ist das schreckliche Krachmonster, der blitzend rote und riesige M.I.A.U. 3000 der über die Fußböden zieht und alles einfach aufsaugt. Die Staubmäuse rennen um ihr Leben und verstecken sich in allen Ritzen und Ecken. Das Versteck unter dem Bett ist nicht mehr sicher, weil das lange Saugrohr des M.I.A.U. 3000 überall hinreicht.

Die Jagd des Krachmonsters nach den Staubmäusen nimmt immer gefährlichere Ausmaße an, bis sich Mo, eine kleine graue Maus, mutig dazu entschließt, mitten in das schreckliche Gruselrohr des M.I.A.U. 3000 zu springen.

„Es rattert und es knattert.
Es klappert und es klackert.
Es rasselt und es rumpelt.“

Was niemand zu hoffen gewagt hat, tritt ein. Der schreckliche Staubsauger ist verstopft und gibt seinen Geist auf. Während sich alle Staubmäuse im Dachboden in Sicherheit bringen, öffnet ein Mensch den M.I.A.U. 3000 und Mo wird von einem grellen Lichtstrahl geblendet.

„Das Staubmaushaus“ ist die unterhaltsame Geschichte von liebenswerten Staubmäusen, die sich ganz besonders in staubigen Häusern und Räumen wohl fühlen. Dabei wird mit viel Humor der Sauberkeitsdrang aufs Korn genommen und verwandelt sich ein Staubsauger als gefährliches riesiges Monster.

Ein überaus spannend zu lesendes Kinderbuch, das durch seine Fantasie und seine liebevoll gestalteten Illustrationen zu überzeugen weiß und ein unterhaltsames gemeinsames Leseabenteuer garantiert.

Asja Bonitz, Das Staubmaushaus. Ill. v. Mele Brink, ab 3 Jahren
Aachen: Edition Pastorplatz 2018, 34 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-943833-25-6


Weiterführende Links:
Edition Pastorplatz: Asja Bonitz, Das Staubmaushaus
Homepage: Asja Bonitz
Homepage: Mele Brink

 

Andreas Markt-Huter, 05-03-2019

Bibliographie

AutorIn

Asja Bonitz

Buchtitel

Das Staubmaushaus

Erscheinungsort

Aachen

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Edition Pastorplatz

Illustration

Mele Brink

Seitenzahl

34

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-943833-25-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Asja Bonitz wurde in Berlin geboren und studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte anschließend in Neuerer deutscher Literatur. Seit 2010 ist sie als Autorin und Werbetexterin selbstständig.

Mele Brink wurde in Bielefeld geboren, verbrachte Ihre Jugend im ostwestfälischen Hinterland. Sie studierte Architektur in Aachen und arbeitet seit 1998 als selbständige Illustratorin.