Chris Colfer, Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber

bild: chris colfer land of stories - wunschzauber„»Es war einmal, vor langer Zeit«, sagte Mrs Peters zu ihrer sechsten Klasse. »Das sind die magischsten Worte, die je gesprochen worden sind, und sie bilden das Tor zu den großartigsten Geschichten aller Zeiten.«“ (S. 21)

Das Leben der zwölfjährigen Alex und ihres Zwillingsbruders Conner steckt in einer tiefen Krise, nachdem ihr Vater unerwartet bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Ihre Mutter arbeitet meist bis spät in die Nacht hinein, um die zahlreichen Rechnungen bezahlen zu können. Als die beiden zu ihrem zwölften Geburtstag von ihrer Großmutter ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird.

Alex und Conner könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Während Alex Klassenbeste ist und in allen Fächern ordentlich ins Zeug legt, fällt es ihrem Bruder Conner schwer im Unterricht wach zu bleiben. Beide lieben hingegen die Welt der Märchen, von der ihnen ihr Vater von klein auf erzählt hat. Nach seinem Tod macht die Familie eine schwierige Zeit durch, vor allem, weil ihre Mutter vor lauter Arbeit nur mehr wenig Zeit für sie findet. Selbst an ihrem zwölften Geburtstag, ist sei gezwungen zu arbeiten.

Grandma feiert den Geburtstag mit ihren Enkeln und schenkt ihnen ihr altes Märchenbuch. In den folgenden Tagen bemerkt Conner, dass sich seine Schwester merkwürdig verhält und eigenartig zu verändern beginnt. Statt der strebsamen Musterschülerin erlebt er, dass Alex dem Unterricht nicht mehr folgen kann und sogar einschläft. Als er sie zur Rede stellt, erzählt sie ihm, dass im Märchenbuch ihrer Großmutter Gegenstände auf geheimnisvolle Weise verschwinden.

Conner ahnt, dass Alex der Sache nachgehen wird. Er kommt gerade rechtzeitig, als sie im Märchenbuch verschwindet und stürzt sich selbst in das Buch. Beide finden sich in einer geheimnisvollen Märchenwelt wieder, wo sie bald auf all die vertrauten Figuren der Märchenwelt treffen wie den Froschkönig, Schneewittchen, Dornröschen, Rotkäppchen, Goldlöckchen und viele andere.

Weit weniger erfreulich verlaufen ihre Begegnungen mit bösen Wölfen, Trollen und Kobolden, vor allem aber der bösen Königin, die einst versucht hatte Schneewittchen zu vergiften und dafür in den Kerker gesperrt worden war. Zum Unglück der Zwillinge ist die bösen Königin aus dem Kerker geflohen und sucht nun nach demselben Wunschzauber, der auch die beiden Kinder wieder in ihre Welt und zu ihrer Mutter zurückbringen könnte. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Chris Colfers spannender Fantasy-Roman lässt reale Welt und Märchenwelt in einer spannenden Geschichte aufeinandertreffen, in der ein Märchenbuch für Zwillinge als Übergang zwischen den Welten dient, deren klare Trennung im Laufe der Zeit immer mehr verschwimmt. Während die Kinder in der realen Welt ihren Schicksalsschlägen passiv und wehrlos ausgeliefert sind, treten sie in der Märchenwelt tapfer und voll Mut allen Bedrohungen entgegen.

Eine überaus packend erzählte Geschichte, die von Beginn die jungen Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen vermag und von einer Herausforderung zur Nächsten führt. Ein empfehlenswertes Leseabenteuer, das spannungsgeladene Lesestunden garantiert.

Chris Colfer, Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber. Aus der Reihe: Land of Stories: Das magische Land Bd. 1, ill. v. Brandon Dorman, übers. v. Fabienne Pfeiffer [Orig. Titel: The Land of Stories: The Wishing Spell], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Sauerländer Verlag 2019, 479 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-7373-5632-9

 

Weiterführende Links:
Sauerländer Verlag: Chris Colfer, Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber
Wikipedia: Chris Colfer

 

Andreas Markt-Huter, 26-08-2019

Bibliographie

AutorIn

Chris Colfer

Buchtitel

Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber

Originaltitel

The Land of Stories: The Wishing Spell

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Sauerländer Verlag

Reihe

Land of Stories: Das magische Land Bd. 1

Illustration

Brandon Dorman

Übersetzung

Fabienne Pfeiffer

Seitenzahl

479

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-7373-5632-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in „Glee“, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.