Alex Bell, Der Polarbären-Entdeckerclub - Insel der Hexen

polarbären entdeckerclub„Felix seufzte. »Dieser Vogel kam von der Hexeninsel im Eisland, Stella. Und ich fürchte, er hatte sich nicht verflogen. Jezzybella muss ihn geschickt haben, um dich zu holen.« Stella schauderte, als sie den Namen hörte. »Aber woher soll die denn wissen, wo ich wohne? Glaubst du, es hat etwas mit der Hexenpuppe zu tun?«“ (S. 22)

Wieder werden die Junior-Forscher Stella, Beanie, Shay und Ethan in ein gefährliches Abenteuer verstrickt, als die Hexe Jezzybella Stellas Ziehvater Felix auf die Insel der Hexen verschleppen lässt.

Die Hexe Jezzybella hat nach dem Abenteuer der vier Freunde im Eisland noch eine Rechnung mit Stella offen und schickt zunächst einen riesigen Geier, der sich auf das Mädchen stürzt, um es zur Hexe zu entführen. Nur mit Hilfe des Eisbären Gruff und Felix kann Stella vor dem Zugriff des Vogels gerettet werden.

Der Marionettenexperte Sir Rolfington stellt fest, dass es sich bei Stellas Hexenpuppe um eine Ebenbild-Spionmarionette handelt, mit deren Hilfe die Hexe alles sehen und hören kann, was die Marionette sieht. Damit ist allen klar, wie die Hexe Stella hat finden können, aber auch, dass die Hexe hinter ihr her und die Gefahr noch lange nicht gebannt ist.

Felix versucht zunächst die gefährliche Hexe Jezzybella für den Mord an Stellas Eltern vor Gericht zu bringen und damit Stella zu schützen. Nachdem sich die königliche Rechtsbehörde für Verbrechen im Gebiet des Eislandes als „nicht zuständig“ betrachtet, macht sich Stellas Ziehvater auf den Weg zur Insel der Hexen, um sie vor weiteren Zugriffen der Jezzybellas zu schützen.

Als Stella von Ethan, dem jungen Zauberer erfährt, dass sich Jezzybella tödliche Giftkaninchen zu ihrem Hexenberg bringen hat lassen, machen sich Stella, Ethan, Shay der Wolfsflüsterer und Beanie der Halbelf rasch auf den Weg, um Felix zu retten, der nicht anderes im Sinn hat, als jedes Kaninchen zu streicheln und damit dieser drohenden Gefahr hilflos ausgeliefert ist. Mit dem Zeppelin des Dschungelkatzen-Entdeckerclubs machen sich die Freunde auf eine gefährliche Reise, auf der sie zahlreiche Abenteuer bestehen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.

Auch der zweite Teil der Reihe „Der Polarbären-Entdeckerclub“ bietet ein abenteuerliches Lesevergnügen und überzeugt durch eine spannungsgeladene Geschichte, starke Heldinnen und Helden und ebenso interessante Bösewichte. Die flüssige und klare Sprache sowie die zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels machen das Kinderbuch zu einem Lesevergnügen für alle jungen Leserinnen und Leser. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das durch seinen Witz und seine Fantasie zu überzeugen weiß.

Alex Bell, Der Polarbären-Entdeckerclub - Insel der Hexen. Aus. d. Reihe: Der Polarbären-Entdeckerclub Bd. 2, ill. v. Iacopo Bruno, übers. v. Sibylle Schmidt [Orig. Titel: Explorers on Witch Mountain], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2019, 352 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7373-5497-4

 

Weiterführende Links:
Sauerländer Verlag, Alex Bell, Der Polarbären-Entdeckerclub - Insel der Hexen
Homepage: Alex Bell (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 21-11-2019

Bibliographie

AutorIn

Alex Bell

Buchtitel

Der Polarbären-Entdeckerclub - Insel der Hexen

Originaltitel

Explorers on Witch Mountain

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Der Polarbären-Entdeckerclub Bd. 2

Illustration

Iacopo Bruno

Übersetzung

Sibylle Schmidt

Seitenzahl

352

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7373-5497-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Alex Bell hat einen Abschluss in Jura, doch neben Delphintrainerin war Schriftstellerin schon seit ihrer Kindheit ihr Traumberuf. Sie wurde 1986 geboren und ist Autorin mehrerer Romane und Kurzgeschichten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Sie lebt in Hampshire, England.

Iacopo Bruno illustrierte bereits über 300 Buchcover für Kinder und Erwachsene, darunter die Reihen „Ulysses Moore“ und „Harry Potter“. Er lebt als Designer und Illustrator in Mailand, Italien.