Sergio Bambaren / Sabine Cunom, Der Delfin

sergio bambaren, der delfin„Irgendwo im unendlich großen Meer liegt ein kleines Meer, das von Korallenfelsen umgeben ist. Dort lebt seit einiger Zeit glücklich und zufrieden ein kleiner Schwarm Delfine.“

In einer Delfinfamilie lebt neben Mama, Papa, dem großen Elia und der kleinen Fia auch noch der verträumte Daniel, der seit kurzem oft verträumt und allein in der kleinen Bucht hin und her schwimmt. Dabei versucht er einen Blick hinter die Felsen auf das große Meer zu werfen.

Seit Tante Manta von den riesigen Wellen im Meer erzählt hat, träumt Daniel davon hinaus ins große Meer zu schwimmen, um in den gewaltigen Wellen zu spielen und zu tummeln. Seine Eltern sind alles andere als begeistert von den Träumen ihres Sohnes und warnen ihn vor den Gefahren.

Eines Morgens kann sich Daniel nicht mehr zurückhalten und spring mit einem gewaltigen Sprung über die Felsen, hinaus ins offene Meer. Ein wenig verunsichert über die Größe des offenen Meeres ermutigt ihn die alte Meeresschildkröte Serafina, die großen Wellen zu besuchen. Auf ihrem Weg begegnen die beiden dem großen Wal Nikodemus und retten Augustin den kleinen verlassenen Seehund, mit dem sich Daniel rasch anfreundet.

Gemeinsam setzen sie die Suche fort, sehen ein Boot der Menschen, vor dem Serafina die beiden jungen Abenteurer warnt. Dabei werden sie beinahe von einem riesigen Tintenfisch überrascht und retten zahlreiche Meeresbewohner aus einer Höhle mit Quallen. Als sie endlich die Wellen erreichen, erschrickt Daniel vor der gewaltigen Wasserwand. Erst als er bemerkt wie sein Freund Augustin voll Freude in die Wellen eintaucht, hält auch ihn nichts mehr zurück.

„Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers“ erzählt die einfühlsame Geschichte eines wagemutigen Träumers, der den Mut aufbringt, aus seiner engen Umwelt zu entkommen, um die Welt hinter der vertrauten Umgebung zu entdecken. Auch wenn die neu entdeckte Fremde zahlreiche Gefahren birgt, überwiegt die Freude am neu gewonnenen Horizont die Angst bei weitem.

Sergio Bamabarens wunderschöne Parabel über die Entdeckerlust und die Offenheit neue Horizonte zu entdecken, wird von Sabine Cunom gekonnte für junge Leserinnen und Leser nacherzählt. Die bezaubernden Illustrationen machen das überaus empfehlenswerte Kinderbuch zu einem schönen gemeinsamen Lesevergnügen für Jung und Alt.

Sergio Bambaren / Sabine Cunom, Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers, ill. v. Joëlle Tourlonias [Orig. Titel: The Dolphin: Story of a Dreamer, 2016], ab 4 Jahren
München: Ars Edition 2020, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-8458-3796-3

 

Weiterführende Links:
Ars Edition 2020: Sergio Bambaren / Sabine Cunom, Der Delfin
Wikipedia: Sergio Bambaren
Wikipedia: Joëlle Tourlonias

 

Andreas Markt-Huter, 04-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Sergio Bambaren / Sabine Cunom

Buchtitel

Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers

Originaltitel

The Dolphin: Story of a Dreamer

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Ars Edition

Illustration

Joëlle Tourlonias

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-8458-3796-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sergio Bambaren wurde in Peru geboren. Ihm gelang mit „Der träumende Delfin“ auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab seinen Ingenieurberuf auf und widmete sich ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Heute lebt er in Lima, engagiert sich für „Dolphin Aid“ und ist Vizepräsident der Umweltschutzorganisation „Mundo Azul“.

Joëlle Tourlonias wurde in Hanau geboren und hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Sabine Cuno wurde in Schleswig Holstein geboren und lebt heute bei Ravensburg. Sie schreibt seit 15 Jahren für mehrere namhafte Verlage, wobei bereits mehr als 200 Titel sind mittlerweile von ihr erschienen sind, einige davon in 14 verschiedenen Sprachen.