Ursula Poznanski, Erebos 2

ursula poznanski, erebos 2„Manchmal erweisen sich Spielereien, die man als Fingerübung begonnen hat, später als lebenswichtig. Natürlich tut es mir leid, dass ich Unbeteiligte in unsere Angelegenheiten hineinziehen muss, denn ich werde die Folgen nicht mehr in der Hand haben. Ich lasse eine wilde Bestie von der Leine und muss hoffen, dass sie ihre Opfer nur erschreckt, nicht zerfleischt.“ (S. 7)

Zehn Jahre nachdem Erebos sein Unwesen getrieben hat, kehrt das Computerspiel zurück und sorgt erneut für Schrecken und Angst unter den Spielern. Aber das Spiel hat dazugelernt und sich zu einer künstlichen Intelligenz entwickelt, die sich in alle mit dem Internet verbundenen Technologien einzuschleusen vermag.

Nick Dunmore fühlt sich wie vom Blitz getroffen, als auf seinem Handy, ohne Vorwarnung, das rote E des Computerspiels Erebos erscheint. Seine Hoffnung, dass es sich um einen Werbegag eine Onlinehändler handelt, erfüllt sich nicht.

Sei gegrüßt, Nick. Willkommen zurück.

Nick studiert mittlerweile Fotografie und verdient sich sein Studium mit Fotoaufträgen. Er ignoriert, Erebos Aufforderung zum Spiel und macht sich auf den Weg zu einem Fototermin für eine Hochzeit. Nachdem er die Hochzeitsfotos am Computer bearbeiten will, muss er feststellen, dass sämtliche Bilder verschwunden sind. Erebos meldet sich und zwingt Nick, die gestohlenen Fotos im Spiel zurück zu holen.

Als Dunkelelf Sarius betritt Nick das altbekannte Spiel, wo ihm der geheimnisvolle und unheimliche Bote eines seiner Hochzeitsfotos zeigt, die es im Spiel zu entdecken gilt. Nach und nach gelingt es Sarius alias Nick ein Foto nach dem anderen wieder zu finden, aber er weiß, dass Erebos mehr von ihm erwartet, als nur zu spielen.

Gleichzeitig mit Nick meldet sich Erebos auch auf dem Handy des sechzehnjährigen Derek, der das ganze zunächst für einen Streich seiner jüngeren Schwester hält. Als er aber das Spiel betritt, fühlt er sich gleich vom außergewöhnlichen Erscheinungsbild des Spiels angezogen. Für seine Spielfigur wählt er sich als Volk den Vampir aus, dem er den Namen Torquan gibt. Zuvor muss er versprechen, niemandem außerhalb des Spiels den Namen seines Spielcharakters zu nennen und mit niemandem über das Spiel zu sprechen, weder mit seinen Freunden noch mit seiner Familie.

Derek ist zunächst begeistert und findet in der weisen und vertrauenswürdigen Spielfigur Idmon einen väterlichen Freund, der ihm, zu seinem Erstaunen auch Hinweise für das richtige Leben bieten kann, wie z.B. Fotos, die einen Mitschüler beim Stehlen zeigen oder die genaue Aufgabenstellung der Mathematikschularbeit. Bald schon wird Derek aber vom Spiel aufgefordert merkwürdige Aufgaben zu erfüllen, deren Zweck er sich nicht erklären kann.

Sowohl Nick als auch Derek müssen zur Kenntnis nehmen, dass ihr Leben zunehmend von Erebos kontrolliert und dirigiert wird. Nick nimmt die Herausforderung an und versucht mit Hilfe seiner alten Mitspieler gegen Erebos anzukämpfen.

Ursula Ponznanski lässt Erebos nach zehn Jahren wieder zum Leben erwachen und passt die Fähigkeiten des Computerspiels an die technischen Möglichkeiten der Internettechnologie der Gegenwart an. Praktisch kein Lebensbereich der Protagonisten bleibt vom Einfluss des Spiels verschont und Kommunikation ist nur mehr durch die alte „Technologie“ des Briefe- und Postkartenschreibens möglich.

Auch der Fortsetzungsteil von Erebos erzählt eine unglaublich spannende Geschichte, deren Puzzleteile sich im Laufe Handlung am Ende zu einem Bild zusammenfügen, das die gesamte Handlung in einem unerwarteten Licht erscheinen lässt.

Ein überaus empfehlenswerter und spannender Fantasy-Krimi mit zahlreichen überraschenden Wendungen der nicht nur jugendliche Leserinnen und Leser von Beginn an begeistern wird.

Ursula Poznanski, Erebos 2. Thriller, Ab 14 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 512 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-7432-0049-4

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Ursula Poznanski, Erebos 2
Wikipedia: Ursula Poznanski
Erebos 2: Special zum Buch

 

Andreas Markt-Huter, 17-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Ursula Poznanski

Buchtitel

Erebos 2

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Seitenzahl

512

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-7432-0049-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ursula Poznanski wurde in Wien geboren und studierte verschiedene Fächer ehe sie als Medizinjournalistin zu arbeiten begann. Seit der Geburt ihres Sohnes schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.