Lissa Lehmenkühler, Ubru Kudubru

lissa lehmenkühler, ubru kudubru„»Ein großer Zauberer will ich sein!«, ruft Ubru Kudubru. »Das wär fein.« Zum Frühstück möchte Ubru ein Ei, doch zaubert er … Kai Frühstückshai! »Verflixt! Das wird ja immer schlimmer! Warum verzaubre ich mich immer«?“

Der Zauberer Ubru Kudubru zaubert zwar gerne, doch unterlaufen ihm dabei immer wieder merkwürdige Fehler, die sich auf eine etwas undeutliche Aussprache zurückführen lässt. Dies bringt den armen Zauberer von einer unangenehmen und lustigen Situation zur Nächsten, führt aber so ganz nebenbei zu einem fröhlichen Ende.

Gleich zu Beginn zaubert sich Ubru kein Frühstückei, sondern einen „Frühstückshai“. Für einen Ausflug zum Pfützensee wünscht er sich Badesachen, zaubert sich stattdessen aber einen „Badedrachen“.

Ubru Kudubru weiß aber aus jeder Situation das Beste zu machen und besucht nun eben mit Hai Kai und Drache Bodo den Badesee. Als richtiger Drache wünscht sich Bodo eine Prinzessin, die Prigitte heißen soll. Statt einer schönen holden Prinzessin erscheint aber nun eine „Prinzenschreckerin mit Schwanenfuß“.

Während Ubru vor lauter Missgeschicken schon ganz verzweifelt ist, zeigt sich Bodo ganz verzückt beim Anblick des Prinzenschrecks Prigitte. Aber Ubru Kudubrus Zaubermisere geht frisch fröhlich weiter. Als ein Gewitter aufzieht, versucht er Sonnenschein zu zaubern und später mit ebenso wenig Erfolg eine Taucherglocke.

Bei all den unglücklichen Zauberversuchen wächst die Anzahl der Freunde Ubru Kudubrus immer stärker an und auch die Orte, zu denen sie ihr Zauber führt werden immer entlegener, abenteuerlicher und magischer.

„Ubru Kudubru – der größte Zauberer der Welt“ entführt die jungen Leserinnen und Leser mit viel Humor und Sprachwitz in eine fantastische Welt der Magie und Fantasie. Die liebevoll gestalteten farbenfrohen Illustrationen und die unterhaltsamen Reime machen das Bilderbuch zu einem großen Lesevergnügen für Jung und Alt.

Lissa Lehmenkühler, Ubru Kudubru. Der größte Verzauberer der Welt, ill. v. Iris Hardt, ab 3 Jahren
Bamberg: Magellan Verlag 2020, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7348-2052-6

 

Weiterführende Links:
Magellan Verlag: Lissa Lehmenkühler, Ubru Kudubru
Homepage: Lissa Lehmenkühler
Homepage: Iris Hardt

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Lissa Lehmenkühler

Buchtitel

Ubru Kudubru. Der größte Verzauberer der Welt

Erscheinungsort

Bamberg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Magellan Verlag

Illustration

Iris Hardt

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7348-2052-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lissa Lehmenkühler studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim, absolvierte eine Drehbuchausbildung an der Autorenschule Hamburg und war Stipendiatin an der Erfurter Akademie für Kindermedien. Sie schreibt Drehbücher, Theaterstücke und Kinderbücher, lebt als freie Autorin in Berlin.

Iris Hardt wurde in Essen geboren, hat an der FH-Münster Illustration studiert und arbeitet dort seit 2000 als freie Illustratorin. Seitdem hat sie zahlreiche Bücher ausgestattet.