Annette Moser, Die kleine Biene

anette moser, die kleine biene„Der Tag, an dem das kleine Gelb-Braun-Flaumige gegen den dicken Stamm der alten Buche rumste und so ziemlich alles unter ihrem Blätterdach durcheinanderbrachte, begann eigentlich ganz normal.“ (S. 5)

Eine kleine verletzte Biene rammt die Buche einer illustren Wohngemeinschaft von Kaninchen, Spinnen, Eichhörnchen, Eule, Specht, Hirschkäfer u.a. Als die Spinne Krypta und der Hirschkäfer Rindhard ihre Verletzungen versorgen wollen, befürchtet die kleine Biene von den beiden gefressen zu werden.

Chip, der kleine Eichhörnchenjunge erkennt sofort, dass sich die kleine Biene fürchtet und stellt sich schützend vor sie. Erst allmählich fasst das Bienchen Vertrauen und lässt sich von der Spinne den verletzten Flügel verbinden. Weil sie aber ein paar Tage braucht, um zu genesen, wird sie in einem kleinen Baumloch untergebracht.

Die Bewohner der Buche kümmern sich ganz rührend um die kleine namenlose Biene und versuchen ihren Bienenstock ausfindig zu machen. Den Fragen, warum sie allein unterwegs war, weicht sie aus. Zunächst so schüchtern, fühlt sich die Biene bald wie zu Hause und beginnt schon frech ihren Mitbewohnern einen Streich zu spielen. Eines Morgens verklebt sie die Ausgänge der Tiere mit Honig, was ein allgemeines Ärgernis bei diesen hervorruft. Die Federn der Vögel und das Fell der Eichhörnchen verkleben und das Bienchen muss erkennen, dass nicht alle unter Spaß dasselbe verstehen.

Nach der ersten Aufregung beginnt sich die Stimmung wieder zu beruhigen und kleine Biene findet in Chip, dem kleinen Eichhörnchen einen lieben Freund, der sie das aufkommende Heimweh vergessen lässt. Es ärgert sie, dass Josch, das Kaninchen, Chip immer wieder zu ärgern versucht. Plötzlich tritt heftige Unruhe im Buchenwald auf, als das gefürchtete Wildschwein Stunk auftaucht und beginnt sein Unwesen zu treiben.

Annette Moser erzählt die vergnügliche Geschichte von Hilfsbereitschaft und Freundschaft in einer kleinen Waldgemeinschaft und bietet ein unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt.

Annette Moser, Die kleine Biene oder Wer mutig ist, braucht nichts zu fürchten. Ill. v. Dorothee Mahnkopf, ab 5 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Sauerländer Verlag 2020, 120 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7373-5738-8

 

Weiterführende Links:
Fischer Sauerländer Verlag: Annette Moser, Die kleine Biene oder Wer mutig ist, braucht nichts zu fürchten
Homepage: Dorothee Mahnkopf

 

Andreas Markt-Huter, 18-12-2020

Bibliographie

AutorIn

Annette Moser

Buchtitel

Die kleine Biene oder Wer mutig ist, braucht nichts zu fürchten

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Fischer Sauerländer Verlag

Illustration

Dorothee Mahnkopf

Seitenzahl

120

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7373-5738-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Annette Moser wurde in Hamburg geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Bamberg und in Rom. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. Sich selbst Geschichten auszudenken, war schon immer ihr Traum. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Landshut und widmet sich ganz dem Schreiben.

Dorothee Mahnkopf wurde in Berlin geboren und studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Sie arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Illustratorin und zeichnet Bilder für Kinder- und Schulbücher, Tageszeitungen und Zeitschriften. Sie lebt mit ihrer Familie in Rheinland-Pfalz.