Chris Colfer, Land of Stories - Eine düstere Warnung

chris colfer, eine düstere warnung„»Wir sind entführt worden«, sagte Jacob. »Diese Männer planen, in zwei Monaten in die Märchenwelt einzufallen. Wenn wir ihnen kein Portal präsentieren, werden sie unsere Familie büßen lassen!« Mutter Gans klappte die Kinnlade herunter, und ihr Blick sprang zwischen den Brüdern und den Soldaten hin und her.“

Alex und Connor Bailey ist es mit Hilfe ihrer Großmutter, der Guten Fee, gelungen, über ein Portal die Märchenwelt zu betreten, aus der einst ihr verstorbener Vater gekommen war. Während Connor wieder zu seiner Mutter und seinem Stiefvater zurückgekehrt ist, wird Alex von ihrer Großmutter zur nächsten Guten Fee ausgebildet.

Connors Schulleiterin Mrs Peters lädt ihn zu einer Bildungsreise nach Berlin ein, wo eine Zeitkapsel der Gebrüder Grimm mit drei unbekannten Märchen entdeckt worden ist, zu deren öffentlichen Vorstellung sie und ein paar Schüler eingeladen worden sind. Connor ist ganz aufgeregt, wieder mit der Märchenwelt in Berührung zu kommen und nach Europa reisen zu dürfen. Als er erfährt, dass auch seine Mitschülerin Bree Campbell an der Reise teilnehmen wird, ist er vollauf begeistert, weil er sich heimlich in sie verliebt hat.

Über einen Spiegel kann Connor mit seiner Schwester in der Märchenwelt kommunizieren und versucht ihr sofort die großartigen Neuigkeiten mitzuteilen. Die ist mit ihrer Ausbildung jedoch mehr als ausgelastet, hat sie sich doch als Ziel gesetzt, den Bewohnern des Märchenlandes jeden Tag drei Wünsche zu erfüllen. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Einhorn Cornelius zieht sie helfend durch die Lande, muss jedoch feststellen, dass ihre Hilfe nicht überall erwünscht ist. Bei ihrem letzten Versuch trifft sich auf den Farmer Robins, der ihrer Hilfe rasch zurückweist. Als sein Sohn Rook sich bei Alex entschuldigt, knistert es sofort zwischen den beiden.

In der Zwischenzeit wohnt Connor in Berlin ganz aufgeregt der Präsentation der drei unbekannten Märchen bei. Er erkennt sofort, dass das dritte Märchen von den Gebrüdern selbst handelt und eine versteckte Warnung darstellt, in dem ein Angriff auf das Märchenland angekündigt wird. Vor fast zweihundert Jahren wurden die Gebrüder Grimm von Jacques du Marquis, dem gefürchtetsten General der napoleonischen Grande Armee, gefangen genommen und erpresst, um ihm den Weg in die Märchenwelt zu eröffnen und diese zu erobern. Connor erkennt die große Gefahr für die Märchenwelt und seine Schwester Alex und macht sich auf die Suche nach einem Portal in Welt der Märchen, um seine Großmutter und Schwester zu warnen. Gemeinsam mit Bree begibt sich Connor auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise und auch seine Schwester Alex steht durch die Erkrankung ihrer Großmutter vor großen Herausforderungen.

Auch im dritten Teil der „Land of Stories“-Reihe führt die abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit, von der Märchenwelt der Gebrüder Grimm über England, Frankreich und Deutschland und die Zeit der napoleonischen Krieg, die mit viel Fantasie und Spannung miteinander verknüpft sind. Neben Bedrohungsszenarien spielt aber auch die erste Liebe der beiden Hauptprotagonisten eine entscheidende Rolle. Ein überaus spannendes Leseabenteuer, das geschickt Fantasie und grimmschen Märchen zu verbinden weiß und ein unterhaltsames und aufregendes Lesevergnügen verspricht.

Chris Colfer, Eine düstere Warnung. Aus der Reihe: Land of Stories - Das magische Land: Eine düstere Warnung Bd. 3, ill. v. Brandon Dorman, übers. v. Fabienne Pfeiffer [Orig. Titel: The Land of Stories: A Grimm Warning], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2020, 544 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-7373-5720-3

 

Weiterführende Links:
Sauerländer Verlag: Chris Colfer, Land of Stories - Eine düstere Warnung
Wikipedia: Chris Colfer

 

Andreas Markt-Huter, 13-04-2021

Bibliographie

AutorIn

Chris Colfer

Buchtitel

Eine düstere Warnung

Originaltitel

The Land of Stories: A Grimm Warning

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Fischer Sauerländer Verlag

Reihe

Land of Stories - Das magische Land: Eine düstere Warnung Bd. 3

Illustration

Brandon Dorman

Übersetzung

Fabienne Pfeiffer

Seitenzahl

544

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-7373-5720-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in „Glee“, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle „Land of Stories“-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.