Oliver Uschmann / Sylvia Witt, Es kommt

oliver uschmann, es kommt„Bechir greift sich ans Ohr. Er lässt sein Messer und sein Holzstück fallen. Kurz darauf zuckt Lina zusammen. Sogar Falk und die anderen Schüler. Zuletzt ich. Wie es sich anfühlt, als es meine Ohren erreicht … das kann ich kaum beschreiben. Dabei ist es nicht einmal laut, dieses Geräusch. Aber es kommt von überall. Von links und rechts. Von vorne und hinten. Es ist über uns, unter uns. In uns.“ (S. 25)

In einem scheinbar idyllischen Dorf mitten in einem Wald beginnt ein seltsames Geräusch zuerst die Tiere und bald schon die jungen Dorfbewohner aufzuschrecken. Die erwachsenen Bewohner bemerken zunächst nichts davon, geraten dann aber in einen Streit über die Ursachen des merkwürdigen Geräuschs.

Darius und Lina leben in einer streng nach einem Zeit-Kreis geregelten Dorfgemeinschaft, in der alle Tätigkeiten und Handlungen zeitlich eingeteilt sind. Darius ist der Sohn des Denkers der Gemeinschaft und soll später ebenfalls Denker werden und für alle denken. Seine Mutter hat die Familie vor Jahren verlassen. Lina ist die Tochter des Bäckers der Gemeinde.

Die Dorfgemeinschaft lebt nach eigenen Regeln. So werden alle drei Jahre zwölf Kinder aus dem Süden gegen zwölf Kinder aus dem Norden ausgetauscht. Jeden Morgen versammelt sich die Bewohner, um sich zu begrüßen, wobei sie die UHU-Regel beachten müssen: Umarmen, Hauchen und Unterhalten. Während die Erwachsenen das tägliche Ritual vollziehen, bemerkt Lina, dass keine Katzen und Mäuse auf dem Dorfplatz zu sehen sind. Auch Darius‘ Hund Hector beginnt unruhig zu jaulen und bald schon nehmen auch die Kinder ein merkwürdiges, unbeschreibliches Geräusch wahr. Zur Überraschung der Kinder, kann ihre Lehrerin nichts hören.

Darius Vater hält das Geräusch für eine Einbildung der Kinder und lehnt auch die Hinweise auf das merkwürdige Verhalten des Hundes und der anderen Tiere als Zeichen für eine Bedrohung ab.

„Du klingst wie einer, der aus dem Kreis gefallen ist. Ehrlich. Ich erkenne dich nicht wieder.“ (S. 28)

Als schließlich auch die Lehrerin das Brummen in der Luft wahrnimmt, zeigt sich Darius erleichtert. Aber erst als sein Vater das Geräusch selbst hört, erkennt er dessen Existenz an und versucht Antworten für die Gemeinde zu finden. Während es in der Gemeinde am nächsten Morgen zu heftigen Diskussionen kommt, beschließen Darius und Lena der Sache auf den Grund zu gehen und nach Antworten zu suchen.

Oliver Uschmann und Sylvia Witt erzählen eine düstere Geschichte über eine Gesellschaft, in der Erscheinungen und Tatsachen geleugnet und ihrer eigenen Vorstellung der Wirklichkeit angepasst werden. Nur die Kinder weigern sich, ihre Wahrnehmungen zu ignorieren und umzudeuten und zeigen sich offen für die Realität.

Der in der Reihe „superlesbar“ erschienene Roman für jugendliche Leserinnen und Leser zeichnet sich durch seine einfache und klare Sprache aus, mit der ein zeitgemäßes Thema aufbereitet wird. Im Mittelpunkt steht dabei die unterschiedliche Wahrnehmung und Beurteilung unserer Umwelt zwischen Jung und Alt. Ein überaus spannend zu lesender Jugendroman, der zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Oliver Uschmann / Sylvia Witt, Es kommt. Ab 13 Jahren
Weinheim: Gulliver Verlag 2021, 88 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-407-82003-7

 

Weiterführende Links:
Gulliver Verlag: Oliver Uschmann / Sylvia Witt, Es kommt
Wikipedia: Oliver Uschmann

 

Andreas Markt-Huter, 10-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Oliver Uschmann / Sylvia Witt

Buchtitel

Es kommt

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Gulliver Verlag

Seitenzahl

88

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-407-82003-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

13

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Als Duo haben Oliver Uschmann und Sylvia Witt schon viele Jugendromane, Erwachsenenromane und Sachbücher veröffentlicht. Nach „Meer geht nicht“ ist „Es kommt“ das zweite „super lesbare Buch“ von Uschmann und Witt. Die beiden leben gemeinsam mit zwei Katern auf einem Dorf im Münsterland.