Michael Ende, Der Lindwurm und der Schmetterling

michael ende, der lindwurm und der schmetterling„Einst war ein finstrer Felsenturm / bewohnt von einem Drachenwurm. / Der spuckte Feuer hint‘ und vorn, / war voller Stacheln und voll Zorn.“

In einem gewaltigen Felsenturm, der inmitten einer grünen Heidelandschaft liegt und um dessen steilen Hang sich die Wolken wie ein Wirbelsturm bewegen, lebt ein riesiger roter Drache, der eines Tages von einem Forscher Besuch erhält, der ihn voller Neugier vermisst und untersucht.

Der Drache kann der Neugier von Professor Hicks nur wenig abgewinnen und verschlingt ohne großen Aufhebens. Während dem Drachen noch das Meterband aus dem Maul hängt, forscht der Professor mit einer Lampe und seinem Buch auch im Bauch des Untiers unverzagt weiter.

Zum Glück des Professors erweist sich sein Buch als unverdaulich, sodass der Drache den Gelehrten und sein Buch wieder hervorwürgt. Der Forscher ergreift ohne Abschiedsworte die Flucht, lässt aber sein Buch zurück, in dem der Drache zu lesen beginnt. Zu seinem Schrecken muss der Drache feststellen, dass im Buch, jeder Wurm der Feuer spuckt, als Lindwurm bezeichnet wird. Der Drache ist verärgert, entsetzt und schließlich verzweifelt: er will nicht „lind“ und kein Lindwurm sein. Er weint, wird krank und verlässt sein Haus nicht mehr.

Auf einer Wiese, nicht weit entfernt, tanzt ein Kohlweißling über die Frühlingsblumen dahin, dem es bald zu hektisch wird und sich in den Wald zurückzieht, um Ruhe zu finden. Die Hummel findet das merkwürdig, weil der Schmetterling sogar das Wort „Schmetter“ in seinem Namen führt. Dem Schmetterling vergeht daraufhin das tanzen und ganz verzweifelt, zieht er sich in die Wüste zurück, wo ihm eine Schlange von der Geschichte des Lindwurms berichtet.

Michael Endes Reimgedicht über einen Lindwurm und einen Schmetterling, die einander am Ende gegenseitig aus ihrer Verzweiflung helfen, erzählt mit viel Humor und Augenzwinkern die Geschichte zweier gegensätzlicher Gesellen, bei denen sich Vorstellung und Wirklichkeit entgegenstehen.

Ein wunderschönes Spiel um Begriffe und Selbstbildnis, das durch farbenprächtige und liebevoll gestaltete Illustrationen zum Leben erweckt wird. Das überaus empfehlenswerte Kinderbuch von Michael Ende lädt zum gemeinsamen Entdecken, Fantasieren und Philosophieren für Jung und Alt geradezu ein und garantiert ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen.

Michael Ende, Der Lindwurm und der Schmetterling. Ill. v. Laura Fuchs / Florian Fuchs, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2021, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-45959-4

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Michael Ende, Der Lindwurm und der Schmetterling
Wikipedia: Michael Ende
Homepage: Michael Ende

 

Andreas Markt-Huter, 18-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Michael Ende

Buchtitel

Der Lindwurm und der Schmetterling

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Laura Fuchs / Florian Fuchs

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-45959-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe