Andreas H. Schmachtl, Hörnchen & Bär

andreas h. schmachtl, hörnchen und bär„Neulich im Wald war ein gewisses Gebrumm zu hören. Damit lässt es sich beginnen. Und dann kann man noch sagen, dass es ein sehr guter Wald war. Womöglich sogar der beste. Es gab nämlich einen See, unzählige Bäche, bemooste Felsen, Blaubeerbüsche, dichtes Unterholz und natürlich Bäume.“ (S. 10)

Hörnchen lebt in einer gemütlichen Schlafhöhle im Stamm eines großen Baumes, auf dem es sich auch Hetti die Zaunkönigin und Hopp der Laubfrosch eingerichtet haben. Als er am Fuß des Baumes ein Gebrumm wahrnimmt, das zu seinem Freund Bär gehört. Den begleitet er schon mal gern zum Fischen am See auch wenn er keinen Fisch, sondern Eicheln mag und sich schlauerweise gleich eine Eichel an seine kleine Angel bindet.

Hörnchens erstes Abenteuer beginnt mit einem großen Paket, das unter dem Baum von der Post abgelegt wird. Er ist zunächst ein wenig verwirrt, bis ihm einfällt, dass er selbst einen Toaster bestellt hat. Voller Begeisterung packt er das Gerät aus und beginnt sein Toastbrot knusprig zu backen. Besonders angetan hat es Hörnchen der Turboknopf, der den Toast automatisch mit viel Schwung aus dem Toaster springen und in weitem Bogen durch die Luft fliegen lässt. So fasziniert er von der Sache ist, bleibt er am Ende doch hungrig vor dem Toaster sitzen. Nur gut, dass es seinen Freund den Bär gibt.

An einem ungestümen Herbsttag fliegt Hörnchen ein merkwürdiges Blatt entgegen, auf dem sich Wellen erkennen lassen, die gegen große Felsen schlugen, auf dem sich ein Leuchtturm befindet, wie ihm Bär ein wenig später erklärt. Hörnchen ist begeistert vom Leuchtturm, der ihn an seinen Baum erinnert und von der Aufgabe eines Leuchtturmwächters. Er beschließt selbst Wärter seines Leuchtbaums zu werden und seine verdutzten Freunde vor dem drohenden Sturm in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt warten zwanzig fröhliche Abenteuer mit Hörnchen und Bär auf die junge Leserinnen und Leser, in denen der kleine liebenswerte Held begleitet von seinem großen väterlichen Freund die Welt rund um seinen Schlafbaum entdeckt. Für Hörnchen erscheint vieles in der Welt ungewohnt und fremd und hat Glück, dass der große Bär so geduldig und hilfsbereit ist, ihm alles verständlich zu erklären.

Die überaus empfehlenswerte Abenteuergeschichte rund um die beiden liebenswerten Helden Hörnchen und Bär begeistert durch seine kindergerechten und einzeln abgeschlossenen Geschichten, die durch fröhliche Illustrationen herrlich veranschaulicht werden und dabei spielerisch auch interessantes Wissen vermitteln. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Andreas H. Schmachtl, Hörnchen & Bär. Haufenweise echt waldige Abenteuer. Ill. v. Andreas H. Schmachtl, ab 4 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2021, 216 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-401-71782-1

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Andreas H. Schmachtl, Hörnchen & Bär
Wikipedia: Andreas H. Schmachtl

 

Andrea Markt-Huter, 16-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Andreas H. Schmachtl

Buchtitel

Hörnchen & Bär. Haufenweise echt waldige Abenteuer

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Arena Verlag

Illustration

Andreas H. Schmachtl

Seitenzahl

216

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-401-71782-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas H. Schmachtl studierte Kunst, Germanistik und Anglistik underzählt und illustriert er mit viel Liebe zum Detail und zu seinen Figuren zauberhafte und abenteuerliche Geschichten von Mäusen, Kaninchen, Igeln und anderen kleinen Wesen, deren Schutz und Erhalt ihm besonders am Herzen liegen.