Andreas H. Schmachtl, Snöfrid - Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff

andreas schmachtl, der wahrlich wildbewegte flug im luftschiff„Normalerweise kochte sich Snöfrid jeden Morgen ein schönes Schüsselchen Haferbrei. Allerdings kam bisweilen etwas Unvorhergesehenes dazwischen. Und das sollte auch an diesem speziellen und übrigens recht angenehmen Morgen so sein. Nur ahnte Snöfrid noch nichts davon.“ (S. 14)

Wieder einmal macht sich der kleine Snöfrid aus dem Wiesental auf in ein spannendes und nicht ganz ungefährliches Abenteuer. Als eines Tages drei Schafe an seine Tür klopfen und ihn um Hilfe bitten, ist es mit dem erhofften Frühstück gleich vorbei.

Zunächst erweist es sich nicht so einfach, den schüchternen Schafen das Anliegen zu entlocken. Der Hirte der Schafe, der die Herde regelmäßig von der Winter- auf die Sommerweide und wieder zurückführt. Doch diesmal ist Runkord, der zu den Wurzelmännchen gehört und neben der alten Steinbrücke im Wiesental wohnt, nicht aufgetaucht. Normalerweise kümmert sich der Hirte gewissenhaft um jedes einzelne Schaf. Es war undenkbar, dass er die Schafe vergessen hat. Irgendetwas musste passiert sein.

Während Snöfrid glaubt, dass er Runkord suchen soll, wünschen sich die Schafe, dass er sie auf die Sommerwiese bringt, weil er ihrem alten Hütehund so ähnlich schaut. Ein wenig verärgert macht sich Snöfrid mit den Schafen auf den Weg, wobei sie am Häuschen des Wurzelmännchens vorbeikommen. Im Haus findet er nichts auffälliges, außer Runkords Hut, der auf dem Hacken hängt, was Snöfrid zunächst nicht merkwürdig erscheint.

Er macht sich sodann mit den Schafen auf den Weg zur Sommerwiese, der sich zu einer nicht ganz ungefährlichen Suche nach dem richtigen Pfad entwickeln sollte. Nur gut, dass ihm sein bester Freund Björn der Kauz zu Hilfe kommt. Gemeinsam setzen sie die abenteuerliche Reise mit der Schafherde fort, die sie mitten ins steile Gebirge führt.

Wieder einmal begleiten die jungen Leserinnen und Leser den liebenswerten brummigen Helden in ein großes Abenteuer, bei dem es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt.

Ein überaus liebenswertes Kinderbuch, das durch seine sympathischen Protagonisten und seine fröhliche Fantasie begeistert. Die fröhlichen Illustrationen, die angenehme Schrift und die kindergerechte Sprache machen die Geschichte zu einem schönen Lesevergnügen für Leseanfänger. Aber auch jüngere Kinder werden sich an einem schönen und spannenden Vorleseerlebnis sicherlich erfreuen.

Andreas H. Schmachtl, Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff. Aus d. Reihe: Snöfrid aus dem Wiesental Bd. 5., ill. v. Andreas H. Schmachtl, ab 7 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2022, 128 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-401-71845-3

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Andreas H. Schmachtl, Snöfrid aus dem Wiesental - Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff
Wikipedia: Andreas H. Schmachtl

 

Andreas Markt-Huter, 27-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Andreas H. Schmachtl

Buchtitel

Snöfrid aus dem Wiesental - Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Snöfrid aus dem Wiesental Bd. 5

Illustration

Andreas H. Schmachtl

Seitenzahl

128

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-401-71845-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas H. Schmachtl studierte Kunst, Germanistik und Anglistik underzählt und illustriert er mit viel Liebe zum Detail und zu seinen Figuren zauberhafte und abenteuerliche Geschichten von Mäusen, Kaninchen, Igeln und anderen kleinen Wesen, deren Schutz und Erhalt ihm besonders am Herzen liegen.