J.R.R. Tolkien, Nachrichten aus Mittelerde

j.r.r. tolkien, nachrichten aus mittelerde„In den Jahren nach der Dagor Bragollach und dem Fall Fingolfins wurden die Schatten der Frucht länger, die Morgoth über das Land warf. Aber im vierhundertneunundsechzigsten Jahr nach der Rückkehr der Noldor nach Mittelerde rührte sich Hoffnung unter den Elben und Menschen, denn es gab Gerüchte über die Taten Berens und Lúthiens und wie man Morgoth sogar auf seinem Thron in Angband Schande zugefügt habe.“ (S. 101 f)

Die Sammlung von Texten des Fantasy-Autors J.R.R. Tolkien wurden von seinem Sohn Christopher Tolkien kritisch bearbeitet und zum Buch „Nachrichten aus Mittelerde“ zusammengestellt. Die gesammelten Fragmente schildern Ereignisse in Mittelerde vom Ersten Zeitalter in dem Huor und Turin als große Helden auftreten bis zum Dritten Zeitalter, mit Ereignissen vor der Handlung zu „Herr der Ringe“.

In einer ausführlichen Einleitung werden die Bearbeitung, Auswahl und Zusammenstellung der unveröffentlichten Texte Tolkiens zu Mittelerde eingehend erläutert und vorgestellt. Die Geschichtensammlung „Nachrichten aus Mittelerde“ ist dabei in vier Teile unterteilt, in deren ersten drei Teilen werden Ereignisse aus den drei Zeitaltern erzählt und im vierten Teil wird vom Volk der „Drúedain“, den Zauberern „Istari“ und den sehenden Steinen „Palantiri“ berichtet wird.

Der erste Teil behandelt Tuor, den Enkelsohn Hadors, der Vasall des Elbenkönigs Fingolfin war. Auf einer langen Reise erreicht Tuor auf Anweisung Ulmos, dem Herrn des Wassers, die Stadt Gondolin.

Den Hauptteil des ersten Teils bildet die Geschichte rund um die Kinder Húrins, mit der Kindheit Túrins, dem Streit zwischen Húrin und Morgoth, Húrins Reise, sowie die Reise seiner Mutter Morwen nach Nargoroth bis hin zu Turins Tod.

Der zweite Teil beschreibt die Insel Númenor, die Liebesgeschichte von Aldarion und Erendis, die Geschichte von Galadriel und Celeborn sowie von Amroth, dem König von Lorien.

Der dritte Teil berichtet vom Dritten Zeitalter und schildert die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe, vom Verschwinden des Ringes nach dem Fall Saurons, wo König Isildur den Ring nach einem Angriff der Orks im Fluss Anduin verliert. Ein weiterer Abschnitt setzt sich mit Cirion und Eorl und der Freundschaft zwischen Gondor und Rohan auseinander. Die Erzählung „Die Fahrt zum Erebor“ thematisiert die Vorgeschichte zum „Hobbit“ rund um Thorin Eichenschilds Rückkehr zum Erebor und „Die Jagd nach dem Ring“ erzählt die Gefangennahme Gollums und die Suche nach dem Ring. Der Teil endet mit einer Schilderung der Schlachten an den Furten des Isen zwischen Saruman und den Königssöhnen Théodret und Éomer.

Christoper Tolkien bietet allen Freunden von Mittelerde, dem Schauplatz von „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ Hintergrundgeschichten aus dem Nachlass seines Vaters, die er mit viel Liebe für Detail zu einem umfangreichen Buch zusammengestellt hat. Neben einem spannenden Erzählteil finden sich informative Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte und zur Bearbeitung der einzelnen Erzählungen.

„Nachrichten aus Mittelerde“ ist ein „Muss“ für alle J.R.R. Tolkien-Fans und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Vorgeschichten rund um die Hauptwerke des Autors und lässt die Leserinnen und Leser in die mythische Welt von Mittelerde eintauchen.

J.R.R. Tolkien, Nachrichten aus Mittelerde. Illustrierte Ausgabe, Hg. Christopher Tolkien, ill. v. John Howe / Alan Lee / Tad Nasmith, übers. v. Hans J. Schütz [Orig. Titel: Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth]
Stuttgart: Hobbit Presse / Klett-Cotta Verlag 2021, 720 Seiten, 36,00 €, ISBN 978-3-608-98458-3

 

Weiterführende Links:
Hobbit Presse / Klett-Cotta Verlag: J.R.R. Tolkien, Nachrichten aus Mittelerde
Wikipedia: John R. R. Tolkien
Wikipedia: Christopher Tolkien
Wikipedia: John Howe
Wikipedia: Alan Lee
Wikipedia: Ted Nasmith

 

Andreas Markt-Huter, 20-06-2022

Bibliographie

AutorIn

J.R.R. Tolkien

Buchtitel

Nachrichten aus Mittelerde

Originaltitel

Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Klett-Cotta Verlag / Hobbit Presse

Herausgeber

Christopher Tolkien

Illustration

John Howe / Alan Lee / Tad Nasmith

Übersetzung

Hans J. Schütz

Seitenzahl

720

Preis in EUR

36,00

ISBN

978-3-608-98458-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John Ronald Reuel Tolkien 1892 Südafrika geboren und wuchs in England auf. Von 1925 an war er Professor für englische Philologie in Oxford und erwarb sich schon bald großes Ansehen als einer der angesehensten Philologen weit über die Grenzen Englands hinaus. Seine besondere Vorliebe galt den alten nordischen Sprachen. Seine weltbekannten Bücher „Der Hobbit“, „Der Herr der Ringe“, „Das Silmarillion“ haben die Fantasyliteratur entscheidend geprägt und wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Millionen von Lesern werden seither von den Ereignissen in Mittelerde in Atem gehalten. J. R. R. Tolkien starb 1973 in Bournemouth.

Christopher Tolkien, jüngster Sohn von J.R.R. Tolkien, ist Herausgeber von dessen literarischem Vermächtnis. Nach dem Tod seines Vaters 1973 hat sich Christopher Tolkien, geboren am 21. November 1924, ganz der Herausgabe der bis dahin unveröffentlichten Werke gewidmet. Er lebte mit seiner Frau Baillie von 1975 an in Frankreich. Er starb im Januar 2020 im Alter von 95 Jahren.

John Howe wurde in Vancouver, British Columbia geboren und ist ein kanadischer Buchillustrator. Er gilt zusammen mit Alan Lee und Ted Nasmith als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J. R. R. Tolkiens.

Alan Lee wurde in Middlesex, England geboren und ist ein britischer Illustrator und Filmdesigner. Er gilt zusammen mit John Howe und Ted Nasmith als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J. R. R. Tolkiens.

Ted Nasmith wurde in Goderich (Kanada) geboren und ist ein kanadischer Illustrator und Künstler, der vor allem durch seine Illustrationen der Werke J. R. R. Tolkiens bekannt wurde.