Julian Gough, Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer

julian gough, rotznase und schnarchnase„»Komm zurück, du feiges Frühstück!«, rief Wolf und jagte Hase aus dem Bau, den Hügel hinunter und den Nachbarhügel hinauf. Keuchend stürzte Hase in die Höhle seiner Freundin Bär und rüttelte sie wach. »Hmmmm?«, sagte Bär. »Oh, Hase, was macht Wolf denn hier?« »Er …« Aber Wolf hielt Hase den Mund zu. (S. 12)

Hase glaubt zu träumen, als er aus seinem Schlaf im Maul von Wolf aufwacht. Mit letzter Mühe gelingt es ihm, dem hungrigen Wolf zu entkommen. Hase flüchtet zu seiner Freundin Bär, die den listigen Wolf durchschaut und ihn aus dem Tal jagt. Sie ahnen nicht, dass das Tal bald von einer viel schrecklicheren Bedrohung heimgesucht wird.

Gerade als Hase glaubt sich endlich nicht mehr vor jemandem fürchten zu müssen, erblicken Bär und Hase eine riesige weiße Gestalt, die gerade den zugefrorenen See überquert und unaufhaltsam auf sie zukommt. Ein riesiger Eisbär richtet sich vor den beiden auf, der die beiden gleich nach Wölfen fragt, die er überhaupt nicht leiden kann.

Schon bald wird den beiden Freunden klar, dass mit dem Eindringling nicht zu spaßen ist. Da ist jemand angekommen, der bleiben will und große Ansprüche stellt.

„Ich erkläre dieses Tal zum Eigentum des Königs! So, das war’s.“ (S. 31)

Daran wer nun der König im Tal sein wird lässt der Eisbär natürlich keine Zweifel. Niemand anders als er selbst beansprucht den Titel. Außerdem verlangt er von seinen neuen Untertanen, dass sie ihm bis Sonnenaufgang einen Palast errichten, aber ohne ihn durch Lärm zu stören. Sollte er bis dahin nicht fertig sein, droht er alle Tiere des Tals aufzufressen.

Hase, Bär und alle anderen Tiere sind verzweifelt und suchen nach einer Lösung, um der Wut des grausamen neuen Königs zu entkommen. Zu Hases Überraschung kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite.

Was tun, wenn ein Größerer und Stärkerer alles Bestimmen will und einem das Leben schwermacht? Damit haben es die beiden friedliebenden und sympathischen Helden Bärin und Hase zu tun. Dabei geht es darum, Mut zu zeigen und seine eigene Angst zu überwinden, vor allem aber um Zusammenhalt, denn Gemeinsam sind wir stark.

Das überaus spannende Kinderbuch mit seinen liebenswerten Protagonisten knüpft an die Erfahrungswelt junger Leserinnen und Leser an und zeigt auf, dass nicht immer der Stärkere alles bekommt was er will und dass sich wahre Freunde erst dann zeigen, wenn man sie braucht. Ein überaus empfehlenswertes Buch für Erstleser und zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren für Jung und Alt.

Julian Gough, Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer. Aus d. Reihe: Rotzhase & Schnarchnase Bd. 5, ill. v. Jim Field, übers. v. Gesine Schröder [Orig. Titel: Rabbit & Bear – A Bad King is a Sad King], ab 6 Jahren
Bamberg: Magellan Verlag 2022, 112 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-7348-2824-9

 

Weiterführende Links:
Magellan Verlag: Julian Gough, Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer
Wikipedia: Julian Gough
Wikipedia: Jim Field (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 28-06-2022

Bibliographie

AutorIn

Julian Gough

Buchtitel

Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer

Originaltitel

Rabbit & Bear – A Bad King is a Sad King

Erscheinungsort

Bamberg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Magellan Verlag

Reihe

Rotzhase & Schnarchnase Bd. 5

Illustration

Jim Field

Übersetzung

Gesine Schröder

Seitenzahl

112

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-7348-2824-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julian Gough wurde in London geboren, ging in Irland zur Schule und auf die Universität und lebt heute in Berlin. Er schrieb diverse Romane, BBC-Hörspiele und die Geschichte zum erfolgreichen Computerspiel Minecraft.

Jim Field hat bereits in jungen Jahren mit dem Zeichnen begonnen und seine Leidenschaft für Cartoons entdeckt. Seit seinem Studienabschluss an der Hull School of Art and Design arbeitet er als Regisseur in der Animationsbranche und als freiberuflicher Illustrator.