Frank Schwieger, Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten

frank schwieger, ich, herakles, und meine großen heldentaten„Ich treibe mich ja gern bei euch Menschen herum. Natürlich nicht in meiner wahren Gestalt, das würde zu viel Aufsehen erregen. Manchmal verwandle ich mich in einen alten Mann oder in ein junges Mädchen, um mich bei euch ein wenig umzusehen. Und um euch Menschen in Gespräche zu verwickeln. Dabei fällt mir eine Sache immer wieder auf: Kaum ein Mensch kennt noch meine wunderbaren Heldentaten! Unglaublich, nicht wahr? (S. 5)

Wer kennt nicht die berühmten Heldentaten des Halbgottes Herakles? Diesmal werden seine Abenteuer aus der Perspektive der unterschiedlichsten mythologischen Figuren erzählt. Neben Herakles selbst berichten auch sein Kindermädchen Aglaia, Herkules Neffe Jolaos, die Hirschkuh Leandra, der Kentaur Pholos und viele mehr.

Zunächst erfahren wir von Aglaia, der Kinderfrau des Helden, wie sich eines Tages der Göttervater Zeus auf den Weg vom Olymp in die Stadt Theben begeben hat, um die schöne und einsame Alkmene zu besuchen, deren Ehemann Amphitryon wieder einmal für seinen König in den Krieg ziehen hatte müssen. Zeus verwandelt sich in Amphitryon, um Alkmenes Gunst mit einer List zu erschleichen. Doch schon bald kommt der Betrug ans Licht und als Alkmene schwanger wird, ist allen klar, dass der Vater ein Gott sein muss. Kaum, dass Herkules das Licht der Welt erblick hat, droht ihm bereits Unheil von der eifersüchtigen Frau seine Vaters Zeus: Hera.

Die nächste Geschichte wird von Herakles selbst erzählt. Dabei erfahren die junge Leserinnen und Leser, wie es dazu gekommen ist, dass der Held zwölf gefährliche Aufgaben erfüllen musste. Nachdem die Göttin Hera den Helden aus Rache in den Wahnsinn treibt und seine Familie tötet, muss er für seine Tat Sühne leisten und alle Aufgaben des mykenischen Königs Eurystheus widerspruchslos erfüllen. Als erste Arbeit erwarte Herakles der Nemeische Löwe, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzt.

Herakles Neffe Jolaos berichtet, wie der Held die Hydra, eine neunköpfige Monsterschlange besiegen musste, die in den Sümpfen von Lerna ihr Unwesen trieb. Die windschnelle Hirschkuh Leandra erzählt, wie sie von Herakles ein Jahr lang gejagt wurde, um sie König Eurystheus vorzuführen, aber auch wie es gelang den König zu überlisten.

Der Kentaur Pholos weiß von der Bezwingung des Aggror-Ebers zu berichten, einem „durchgeknallten Wildschwein“, das um den Berg Erymanthos sein Unwesen getrieben hat. Phyleus, der Sohn des Augias, berichtet, wie Herakles die Ställe seines Vaters von einer riesigen Menge Mist gereinigt und Galateia, wie der Held die Bewohner ihres Tals von den schrecklichen Vögeln vom See Stymphalos befreit hat.

König Minos von Kreta legt dar, wie es Herakles gelungen war den riesigen vom Gott Poseidon losgelassenen Kretischen Stier zu besiegen. Der Stallbursche Davos ist dabei, als der Held die wilden, menschfressende Pferde des Diomedes bändigt und die Amazonenkönigin Hippolyte selbst erinnert sich, wie Herakles ihren Gürtel erhalten hat. Der dreiköpfige Riese Geryon musst ihm seine Rinder preisgeben und Arethusa, die Tochter des Atlas erlebt endlich ein Abenteuer, als der Held sich auf die Suche nach den Äpfeln der Hesperiden macht. Charon der Fährmann bringt den Halbgott in die Unterwelt, wo er den Höllenhund Kerberos besiegt und kurz zu Eurystheus bringen kann. Weitere Erzählerinnen sind die geflügelte Göttin Iris, die Königin Alkestis und die treue Sklavin Sinope, welche die Geschichte vom abenteuerlichen Leben des Herakles zum Abschluss bringen.

Frank Schwieger erzählt in ebenso spannender wie frecher Manier von den Abenteuern des größten griechischen Helden der antiken Mythologie. Die wechselnden Perspektiven und die frische Erzählweise lassen die alten Sagen in einem neuen Licht glänzen.

Das ebenso witzige wie unterhaltsame Kinder- und Jugendbuch bietet den junge Leserinnen und Leser ein gelungenes und fröhliches Lesevergnügen und vermittelt spielerisch ein Stück klassischer Allgemeinbildung.

Frank Schwieger, Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland, ill. v. Ramona Wultschner, ab 10 Jahren
München: DTV 2022, 256 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-423-76409-4

 

Weiterführende Links:
DTV: Frank Schwieger, Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten
Homepage: Ramona Wultschner

 

Andreas Markt-Huter, 13-12-2022

Bibliographie

AutorIn

Frank Schwieger

Buchtitel

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

dtv

Illustration

Ramona Wultschner

Seitenzahl

256

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-423-76409-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Frank Schwieger wuchs in Schleswig-Holstein auf und studierte Latein und Geschichte und unterrichtet an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rendsburg.

Ramona Wultschner wurde in Heilbronn geboren und studierte Design in Pforzheim und zog dann in ein Örtchen zwischen Düsseldorf und Köln. Von dort aus wirkt sie bei Trickfilmproduktionen, Kinderbüchern und Spieleentwicklungen mit. Sie lebt in einem kleinen Ort zwischen Düsseldorf und Köln.