Gregor Wolf, Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

gegor wolf, etzel zauderkern„Etzel erzählte den drei Männern, was er erlebt hatte. Vom Wald und dem Überfall, von den Räubern, dem Flammenzauber, der Flucht und ihrem knappen Entkommen. Als er geendet hatte, sagte Herzog Helm: »Ruh dich aus. Und bringe Gram die Heilkräuter.« Etzel sah zu den Damen, die wieder stickten. Dann reichte er dem Herzog die Botentasche und verließ den Rittersaal und den Saalbau.“ (S. 16)

Der junge Zauberlehrling Etzel sucht gerade den Wald nach heilenden Kräutern für seinen erkrankten Meister Gram Graufels ab, als er plötzlich einen Überfall wahrnimmt. Zwei bewaffnete Räuber halten einen Reiter fest und fordern von diesem eine Tasche mit dem königlichen Wappen. Mit Hilfe eines kleinen Zaubertricks gelingt es Etzel die Räuber in die Flucht zu schlagen und den schwer verwundeten Boten der Königin auf die Burg zu Herzog Helm zu bringen.

Königin Yema ist schwer krank und leidet unter Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche sowie Schmerzen in Bauch und Kopf. In einem geheimen Brief bittet sie Meister Graufels um Hilfe.

„Viele Krankheiten können solche Symptome hervorrufen. Doch könnte es auch einen anderen Grund dafür geben.“ Etzel starrte seinen Meister an. „Gift?“, platzte es aus ihm heraus. (S. 25)

Gemeinsam mit seinem Lehrling braut der Graufels eine mächtige Zauberarznei zusammen. Der Zaubermeister, selbst zu schwer von seiner Krankheit gezeichnet, schickt Etzel allein auf den Weg zur Königin nach Nahfern, um ihr den lebensrettenden Trank zu überbringen. Junker Vale, ein Berater Herzog Helms, empfiehlt ein Ablenkungsmanöver, um gefährliche Attentäter von Etzel abzulenken. Während eine von Soldaten begleitete Kutsche des Herzogs alleine zum königlichen Schloss geschickt wird, soll Etzel unerkannt auf dem Waldweg zur Königin reiten.

Als Etzel mit seinem Pferd Ehrenwert den Wald betritt, bemerken sie die Räuber, die bereits den Boten überfallen haben. Aus einem Versteck heraus muss er zu seinem Erstaunen erkennen, dass die Attentäter auf ihn warten.

„Meinen die mich?, grübelte Etzel. Und warum verfolgen sie nicht die Kutsche?“ (S. 45)

Es gelingt ihm zunächst unbemerkt an den Räubern vorbei zu schleichen. Als er am nächsten Morgen jedoch aufwacht, sieht er sich von den Räubern umzingelt, die ihm einen Beutel mit Gold und die Arznei rauben und niederschlagen. Mit Hilfe eines Knappen, Gisa von Sturm, der in Wirklichkeit ein Mädchen ist, versucht Etzel die Königin zu retten und einer Verschwörung auf die Spur zu kommen.

Gregor Wolf erzählt eine ebenso abenteuerliche wie spannende Geschichte in einer Welt von Königen, Rittern, Zauberern und gefährlichen Bösewichten, die Übles im Schilde führen. Die liebenswerten und ansprechenden Protagonisten überzeugen durch Witz und Mut und die Schurken zeigen sich als ordentliche Bösewichte.

„Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ ist ein spannendes Kinderbuch mit aufregenden Abenteuern, überraschenden Wendungen, in dem Mut, Freundschaft und Zusammenhalt sowie der Kampf gegen böse Schurken im Mittelpunkt stehen. Die kindergerechte Sprache bietet allen jungen Leserinnen und Lesern ein unterhaltsames Lesevergnügen und spannende Lesestunden.

Gregor Wolf, Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche. Ill. v. Melanie Korte, ab 10 Jahren
Berlin: Ueberreuter Verlag 2022, 288 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7641-5211-6

 

Weiterführende Links:
Ueberreuter Verlag: Gregor Wolf, Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche
Homepage: Gregor Wolf
Illustratoren Organisation: Melanie Kort

 

Andreas Markt-Huter, 14-02-2023

Bibliographie

AutorIn

Gregor Wolf

Buchtitel

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Ueberreuter Verlag

Illustration

Melanie Korte

Seitenzahl

288

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7641-5211-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Gregor Wolf hat Ägyptologie studiert und über das Reich der Pharaonen geforscht und geschrieben. Jetzt schreibt er fantastische Geschichten für Kinder und Jugendliche und lebt mit seiner Familie zwischen Lavendel und Himbeersträuchern in der Nähe von München.

Melanie Korte wurde in Augsburg geboren und studierte Kommunikationsdesign in München, mit Schwerpunkt auf Illustration und Malerei. Anschließend war sie bei Agenturen als Werbeillustratorin und später als Charakter- und Hintergrunddesignerin für die Spieleindustrie tätig. Seit 2009 arbeitet Melanie Korte als freiberufliche Illustratorin.