Mikaël Brun-Arnaud, Erinnerungen des Waldes

mikael brun-arnaud, erinnerungen des waldes„Mitten im Dorfwald von Schönrinde und auf den Hügeln drum herum leben Tiere, die Verstand, Sprache und Humor besitzen, von eigener Pfote genähte Kleidung tragen und süßes Gebäck zaubern, dass euch davon das Wasser im Mund zusammenläuft.“ (S. 9)

Archibald Fuchs, der Leiter der Dorfbuchhandlung von Schönrinde, erlebt mit dem vergesslichen Ferdinand Maulwurf sein größtes Abenteuer. Auf der Suche nach der Gegenwart und Vergangenheit des Maulwurfs führt sie die Reise durch den Dorfwald von Schönrinde und in die Vergangenheit.

Archibald ist begeisterter Buchhändler und betreibt die Dorfbuchhandlung, die er von seinem Vater übernommen hat. Er kennt jedes einzelne Buch in seinem Geschäft und weiß, wo es hingehört. Abgelenkt von Phineas Schildkröte, der ein Manuskript für den Verkauf vorbeibringt, nimmt Archibald den Kunden nicht wahr, der das Buch „Erinnerungen aus Unter-Erde“ kauft. Am nächsten Tag fragt der alte Maulwurf Ferdinand ausgerechnet nach diesem Buch, in dem der er seine Lebenserinnerungen aufgezeichnet hat.

Ferdinand leidet seit längerem an der „Alles-Vergessen-Krankheit“, durch die ihm immer mehr Erinnerungen abhandenkommen. Verzweifelt sucht er nach seiner Ehefrau Mathilde und erhofft in seinem Buch „Erinnerungen aus Unter-Erde“ Hinweise für den Verbleib seiner Frau finden zu können. Archibald, dem der verzweifelt alte Maulwurf leidtut, der zunehmend sein Gedächtnis verliert, beschließt, diesem bei der Suche nach dem Buch und nach Mathilde zu helfen.

Nachdem er seine Buchhandlung während seiner Abwesenheit von Frau Charlotte Maus führen lässt, macht er sich mit Ferdinand mit Hilfe von Fotos, die den Maulwurf mit seiner Frau Mathilde an verschiedenen Orten zeigen, auf den Weg. Sie versuchen die Orte auf den Bildern zu finden, um nachzufragen, ob jemand etwas über den Verbleib von Ferdinands Frau berichten kann. Durch den zunehmenden Gedächtnisverlust des Maulwurfs, der sich spürbar auf sein Verhalten auswirkt, steht Archibald eine ebenso abenteuerliche wie emotional herausfordernde und aufwühlende Reise in die Vergangenheit seines alten Freundes bevor.

Mikaël Brun-Arnaud erzählt auf einfühlsame Weise die Geschichte eines hilfsbereiten Helden, der seinem an Demenz leidenden Freund hilft, seine verloren gegangenen Erinnerungen wiederzuentdecken. Dabei kommen die Probleme und Leiden demenzkranker Menschen ungeschminkt aber dennoch für Kinder annehmbar zur Sprache.

Ein ganz außergewöhnliches und überaus empfehlenswertes Buch über Freundschaft, Krankheit und den hilfsbereiten und unbefangenen Umgang damit. Das Buch zeichnet sich durch eine einfühlsame Sprache, schöne Illustrationen und überaus liebenswerte Protagonisten aus. Brun-Arnaud gelingt es, mit viel Poesie und Humor ein schwieriges und trauriges, gerne aus dem öffentlichen Bewusstsein gedrängtes Thema in ein spannendes Leseabenteuer für Kinder zu verpacken.

Mikaël Brun-Arnaud, Erinnerungen des Waldes. Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf, ill. v. Sanoe, übers. v. Julia Süßbrich [Orig. Titel: Mémoires de la fôret. Les souvenirs de Ferdinand Taupe], ab 10 Jahren
Zürich: Woow Books / Atrium Verlag 2023, 270 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-03967-006-2

 

Weiterführende Links:
Woow Books / Atrium Verlag: Mikaël Brun-Arnaud, Erinnerungen des Waldes
Ricochet: Mikaël Brun-Arnaud (frz.)
Wikipedia: Sanoe (frz.)

 

Andreas Markt-Huter, 02-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Mikaël Brun-Arnaud

Buchtitel

Erinnerungen des Waldes. Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf

Originaltitel

Mémoires de la fôret. Les souvenirs de Ferdinand Taupe

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Woow Books / Atrium Verlag

Illustration

Sanoe

Übersetzung

Julia Süßbrich

Seitenzahl

270

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-03967-006-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mickaël Brun-Arnaud arbeitete, nach einem Studium der Psychologie, zehn Jahre lang in Krankenhäusern, wo er Menschen mit Alzheimer und neuroevolutiven Erkrankungen betreute. 2018 gründete er seine eigene Buchhandlung in Paris und widmet sich seitdem dem Schreiben.

Sanoe studierte Animation und sammelte Erfahrungen im Grafikdesign, bevor sie anfing als Illustratorin zu arbeiten. Sie veröffentlicht Kinder- und Jugendbücher sowie Comics und Graphic Novels.

Julia Süssbrich studierte Romanistik und Germanistik in Köln, wo sie seitdem lebt und arbeitet. Sie befasst sich mit Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung, zum Beispiel für die Fachzeitschrift Eselsohr, und übersetzt Kinder- und Jugendbücher aus dem Französischen, Italienischen und Englischen.