Hervé Le Goff, Momo Mammut

hervé le goff, momo mammut„Momo ist ein seltsames kleines Mammut. Solange Dickhäuter zurückdenken können, hat man so etwas noch nicht gesehen. Wie alle Mammuts haben Momos Eltern überall wolliges Fell, sogar zwischen ihren dicken, breiten Zehen. Und Momo? Der nicht! Seine Haut ist so glatt wie der Rücken eines Pottwals!!!“

Nicht nur, dass Momo, der im hohen eisigen Norden ohne Fell ständig frieren muss. Noch dazu machen sich die gleichaltrigen Mammutkinder ständig über ihn lustig und verspotten ihn mit gemeinen albernen Sprüchen, die Momo immer besonders verletzen.

Momo hat es nicht leicht, wenn die anderen Kinder ihm nachschreien, nur weil er nicht so ist wie die anderen:

„Momo-Wal, ohne Schal!“ Und dann singen sie im Chor: MAMMUT-OHNE-HA-HA-HAAR!“

Momo versteckt sich in diesen Augenblicken immer im Fell seines Papas. Doch jeden Morgen suchte er voll Hoffnung, ob nicht doch endlich ein Härchen auf seine Haut zu sprießen beginnt. Verzweifelt nimmt Momo den Rat des großen Wollnashorns an und ruft ein Moos vom Boden aus, um es sich auf den Kopf zu legen. Als ein Windstoß das Moos wieder herunterweht, lachen ihn die anderen Mammutkinder umso mehr aus.

Die Wildschweine, die sich im Schlamm suhlen, raten ihm ebenfalls ein Schlammbad zu nehmen, um sich zu entspannen. Im Schlamm kommt ihm der Gedanke, dass das Tundragras am Schlamm viel besser haften müsste. Und so wälzt sich der schlammgebadete Momo im Gras. Doch alles hilft nichts. Die kleinen Mammuts machen sich weiter über ihn lustig. Gerade als er in seiner großen Verzweiflung nicht mehr weiterweiß, kommt ihm eine unerwartete Veränderung zu Hilfe.

Hervé Le Goff erzählt die berührende Geschichte eines Außenseiters, der alles unternimmt, um auch so zu sein wie die anderen. Am Ende stellt sich heraus, dass es gar nicht schlecht zu sein, wie man ist.

Ein überaus lesenswertes Bilderbuch in dem das wichtige Thema „sich selbst so zu nehmen, wie man ist“ zur Sprache kommt. Die schönen Illustrationen und die gelungene Aufarbeitung eines wichtigen Themas machen das Kinderbuch zu einem schönen Leseerlebnis und anregendem Diskussionsstoff für Jung und Alt.

Hervé Le Goff, Momo Mammut. Ill. v. Hervé Le Goff, übers. v. Julia Süßbrich [Orig. Titel: Poil de mammouth], ab 4 Jahren
Hamburg: von Hacht Verlag 2023, 32 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-96826-038-9

 

Weiterführenden Link:
von Hacht Verlag: Kinderbuch

 

Andreas Markt-Huter, 23-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Hervé Le Goff

Buchtitel

Momo Mammut

Originaltitel

Poil de mammouth

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

von Hacht Verlag

Illustration

Hervé Le Goff

Übersetzung

Julia Süßbrich

Seitenzahl

32

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-96826-038-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hervé Le Goff wurde in der Bretagne geboren und studierte an den Kunstakademien in Quimper und Caen. Seit 1997 arbeitet er als freier Illustrator für verschiedene Agenturen und Verlage und hat inzwischen mehr als 40 Kinderbücher gestaltet. Mit Momo Mammut hat er sein erstes eigenes Bilderbuch geschrieben. Heute lebt Hervé Le Goff in Côtes-d'Armor.