Annaliese Avery, Nachtsilber - Die Dunkle Drachenhüterin

annaliese avery, nachtsilber - die dunkle drachenhüterin„Du wirst mutig sein. Du wirst dein Bestes geben. Du wirst einen weiten Weg zurücklegen müssen. Doch die Reise dorthin ist kurz. Du wirst große Verluste erleiden. Deine Sterne sagen, dass du scheitern wirst. Paisly Fitzwilliam, noch vor dem Ablauf deiner vierzehnten Wende wird dein Rädchen zum Stehen kommen. Dein Weg wird enden und du wirst sterben.“ (S. 18)

Die dreizehnjährige Paisly ist die Tochter von Violetta Fitzwilliam, einer führenden Himmelsphysikerin und der einzigen Frau mit Sitz im schwebenden Viertel Greenwhich Overhead. Sie hofft selbst einmal Wissenschaftlerin zu werden und einmal Entdeckungsreisen wie ihr verstorbener Vater unternehmen zu können. Doch zuerst muss sie warten, welches Schicksal ihr vom Obersten Gestalter zugewiesen wird.

König George, der die Länder von Albion regiert, hat die Drachen verfolgen lassen und sie zur Flucht nach Amerika gezwungen. Ein Teil der Ritter, von denen sie verfolgt worden sind, hat die Seiten gewechselt, um sich mit einem Heer gegen den König zu stellen und in Zukunft friedlich mit den Drachen und Drachenmeisterinnen zusammenzuleben. Eine Prophezeiung besagt, dass einst ein Junge mit der Drachengabe erscheinen wird, um mit Hilfe des Großen Drachens den Himmelsmechanismus zu zerstören.

In London folgt die junge Paisly der Aufforderung endlich das Schicksal zu erfahren, das die Sterne ihr zugewiesen haben. Sie betritt die Mechanistenkapelle um ihre Hand auf der Kanzel in die Schematika zu legen, ein Apparat der ihren vorgezeichneten Lebensweg auf ihr Handgelenk brennt. Dazu erhält sie ein Pergament, das in altkeltischen Buchstaben die Abbildungen der Sterne auf ihrem Handgelenk erklärt. Im ersten Augenblick zeigt sich Paisly mit der Prophezeiung zufrieden, bis sie entdeckt, dass ihr das Schicksal nur mehr ein kurzes Leben zuweist.

Noch ganz unter dem Schock der fürchterlichen Zukunft entwendet ein Junge namens Roach, im Auftrag der Dunklen Drachenhüterin, Paisly das Pergament mit der Prophezeiung aus ihrer Tasche. Die Dunkle Drachenhüterin plant sich mit dem großen Drachen Malgol zu vereinen und dadurch die Macht zu erlangen, die Sterne von ihrer Bahn zu holen und den Lebensweg aller Menschen zu kontrollieren.

Paisly ist nicht bereit sich dem angekündigten Schicksal zu ergeben. Als sie auf einem wissenschaftlichen Vortrag ihrer Mutter erfährt, dass es möglich sei die Laufbahn eines Kometen zu verändern, keimt Hoffnung in ihr auf. Sie ahnt nicht, dass sich auch die Dunkle Drachenhüterin für das Wissen ihrer Mutter interessiert. Als Violetta entführt wird, beginnt für Paisly und ihrem Bruder Dax ein Wettlauf mit der Zeit, um ihre Mutter zu befreien und ihren angekündigten nahen Tod zu verhindern.

Annaliese Avery verbindet in ihrer Fantasy-Sage auf beeindruckende Weise die unterschiedlichsten Elemente von Abenteuer über Krimi und Fantasy miteinander. Die Geschichte spielt in London in einer unbestimmten Zeit, in der das Leben der Menschen vom Lauf der Sterne festgelegt wird.

Ein überaus spannend verfasster Fantasyroman für Kinder, der die jungen Leserinnen und Leser durch seine stark gezeichneten Charaktere und seine Mischung aus fantastischen Elementen und Wissenschaft von Anfang an ihren Bann zu ziehen weiß und voller Spannung die Fortsetzung erwarten lässt.

Annaliese Avery, Nachtsilber - Die Dunkle Drachenhüterin. Aus d. Reihe: Nachtsilber Bd. 1, ill. v. Tobias Goldschalt, übers. v. Ulrike Köbele [Orig. Titel: The Nightsilver Promise], ab 10 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2023, 336 Seiten, 16,40 €, ISBN 978-3-7432-1325-8

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Annaliese Avery, Nachtsilber - Die Dunkle Drachenhüterin
Pickled Ink: Annaliese Avery (engl.)
Homepage: Tobias Goldschalt
Homepage: Ulrike Köbele

 

Andreas Markt-Huter, 12-12-2023

Bibliographie

AutorIn

Annaliese Avery

Buchtitel

Nachtsilber - Die Dunkle Drachenhüterin

Originaltitel

The Nightsilver Promise

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Nachtsilber Bd. 1

Illustration

Tobias Goldschalt

Übersetzung

Ulrike Köbele

Seitenzahl

336

Preis in EUR

16,40

ISBN

ISBN 978-3-7432-1325-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Annaliese Avery hat einen Master in Kreativem Schreiben und ist Absolventin der Golden Egg Academy, wo sie auch als Redakteurin und Programmleiterin arbeitet. Als ehemalige Bibliotheksleiterin kam sie beim Wettbewerb "Undiscovered Voices 2020" auf die Shortlist. Sie lebt mit ihrem Partner und ihren drei Kindern in Suffolk, England.

Tobias Goldschalt wurde in Hamburg geboren und studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hamburger technischen Kunstschule. Er arbeitete die folgenden 6 Jahre als Art Director in einer Hamburger Werbeagentur und machte sich 2008 selbstständig.

Ulrike Köbele wurde in Freiburg i. Br. geboren und studierte Anglistik/Amerikanistik und Geschichte. Nach dem Studium absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin und war danach einige Zeit als Kinder- und Jugendbuchlektorin tätig. Seit 2011 arbeitet sie als freie Lektorin und Übersetzerin.