Judith Mohr, Stadt der Magier und Diebe

Andreas Markt-Huter - 18.04.2026

Judith Mohr, Stadt der Magier und Diebe„Ich war ein Taschendieb und ich war ein zweites Mal gefangen worden. Das erste Mal, wenn die Stadtpolizei einen Dieb fängt, wird er im Hof der Polizeiwache ausgepeitscht und wieder laufen gelassen. Das war mir im Jahr zuvor passiert. Da war ich vierzehn. Die zwölf langen Narben auf meinem Rücken juckten jedes Mal, wenn ich nur daran dachte. Das Erste, was die Polizei macht, wenn sie einen Dieb fängt, ist, sein Hemd auszuziehen oder es einfach aufzureißen. Dabei ist die Polizei nicht zimperlich. An den Narben auf dem Rücken sieht man sofort, ob es das erste oder zweite Mal ist.“

Als der 15-jährige Taschendieb Cor bereits zum zweiten Mal von der Polizei erwischt wird, droht ihm entweder der Galgen oder der Verkauf in die Sklaverei. Mit einer Schlinge um den Hals wird er zur Auktion geführt und zu seinem Glück von einem Herrn mit Zylinder ersteigert. Als Zeichen für seinen neuen Sklavenstatus wird ihm ein S in den Oberarm gebrannt.

So fürchterlich sich Cors Leben zu entwickeln scheint, entpuppt sich zu seinem Glück sein neuer Herr, Jonathan Fossell, als freundlicher Magier. Fossell bietet Cor eine magische Ausbildung an und hofft, dass dieser, mit seiner Erfahrung als Dieb, ihm helfen kann, einige sonderbare Diebstähle und Morde in der Stadt aufzuklären.

Mit Hilfe eines Tests stellt Fossell fest, dass Cor einige magische Fähigkeiten besitzt, die er neben seinen Arbeiten im Haushalt zu üben beginnt. Obwohl Cor noch nie so gut behandelt worden ist und zu Essen bekommen hat, zögert er, dem Zauberer seine Hilfe anzubieten. Die Gilde Diebe ist gefürchtet mit Verrätern kurzen Prozess zu machen. Als sich herausstellt, dass bei den Einbrüchen immer auch Mitglieder der Gilde ermordet vorgefunden werden, beteiligt Cor sich an den Recherchen. Er will vor allem seine Freunde bei den Dieben schützen, vor allem seine Freundin Ro, die ihm so nahesteht, wie eine Schwester.

Als Cor erfährt, dass er von der Polizei erwischt worden war, weil ihn ein vermeintlicher Freund verraten hat, beschließt er der Sache nachzugehen. Bei einem neuerlichen Einbruch mit einer Explosion, erscheinen Cor und Fossell schon nach kurzer Zeit den Tatort. Als sie auf vier Magier treffen, weckt das den Verdacht, dass einer von ihnen hinten den Einbrüchen und Morden stehen könnte.

Um der Sache nachzugehen wird Cor beauftragt, die vier Magier zu beschatten. Cor ahnt nicht, dass sein Meister, seine Freundin Ro und er selbst immer stärker ins Visier von kaltblütigen Verbrechern geraten.

Judith Mohrs Auftakt der Reihe „Stadt der Magier“ entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt der Magier und Diebe, der sozialen Gegensätze, in der das Leben junger Menschen wenig zählt. In dieser Welt der Verbrechen erfährt ein Waisenjunge zum ersten Mal Freundschaft und Zuwendung, seine Fähigkeiten zu entwickeln und die Möglichkeit, sein Leben neu auszurichten.

Ein überaus spannend erzählter Jugendroman, dessen soziales Milieu an die die Welt von Oliver Twist erinnern. Die gelungene Verbindung der Welt der Diebe und der Magier und die stark gezeichneten Charaktere machen das Jugendbuch zu einem fesselnden Lesevergnügen, der mit Spannung die Fortsetzung erwarten lässt.

Judith Mohr, Stadt der Magier und Diebe. Aus. d. Reihe: Stadt der Magier Bd. 1, ab 12 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2025, 416 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-551-58640-7

 

Weiterführender Link:
Carlsen Verlag: Judith Mohr, Stadt der Magier und Diebe

 

Andreas Markt-Huter, 23-01-2026

Bibliographie
Autor/Autorin:
Judith Mohr
Buchtitel:
Stadt der Magier und Diebe
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
2025
Verlag:
Carlsen Verlag
Reihe:
Stadt der Magier Bd. 1
Seitenzahl:
416
Preis in EUR:
15,50
ISBN:
978-3-551-58640-7
Lesealter:
Altersangabe Verlag:
12
Zielgruppe:
Kurzbiographie Autor/Autorin:
Judith Mohr studierte Germanistik und promovierte über »Fantastische Welten in der Fantasy«. Heute arbeitet sie als Lehrerin und wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Schleswig-Holstein.