Deborah Lock, Bei uns in der Steinzeit

deborah lock, bei uns in der steinzeit„In dieser Landschaft voller Eis und Schnee lebe ich mit meiner Familie. Ich bin acht Jahre alt und heiße Tikki. Das bedeutet »kleine Schnee-Eule«. Wir leben nicht immer am selben Ort, denn wir folgen den Tieren, die wir jagen.“ (S. 6f)

Die jungen Leserinnen und Leser begleiten die achtjährige Tikki und ihre Familie auf ihrer Wanderung von Lager zu Lager. Tikki lebt in der Steinzeit, in der das Leben für die Menschen vollkommen anders war als heute.

Das Kinderbuch wechselt zwischen Sachinformationen und der fiktiven Geschichte von Tikki und ihrer Familie, die sie selbst aus der Sicht eines Kindes erzählt. Gleich zu Beginn wird zunächst der Begriff Steinzeit erklärt und mit zahlreichen Illustrationen von steinzeitlichen Werkzeugen wie einem Faustkeil, Harpunenspitzen oder einer Steinzeitaxt veranschaulicht wird.

Im folgenden berichtet Tikki von ihren Wanderungen, die sie den Tierherden folgen lassen. An jedem Ort wird aus Ästen und Fellen das Zelt aufgebaut. Auch die Kleidung der Steinzeitmenschen wird anschaulich vorgestellt. Die Nahrung besteht aus großen und kleinen Tieren, die mit Waffen aus Steinen, Holz, Knochen und Geweih gejagt werden. Bei der Jagd helfen Hunde, die vom Wolf abstammen und auch das Lager vor Raubtieren beschützen.

Gegessen wird aber nicht nur Fleisch, sondern auch Früchte, Wurzeln und Pflanzen, die im Wald gesammelt werden. Aus Pflanzen werden aber auch Gefäße hergestellt oder Hütten abgedeckt. Nicht weniger wichtig wie der Schutz vor Kälte und Regen ist die Kunst des Feuermachens oder das Anfertigen von Seilen. Auch Feste, Magie und Kunst spielen bereits in der Steinzeit eine wichtige Rolle.

In den Sachteilen werden detailliert der Aufbau eines Steinzeithauses und verschiedene Formen von Steinzeit-Werkzeugen vorgestellt oder gezeigt, wie sich aus den Stängeln von Brennnesseln ein Seil herstellen lässt.

Am Ende des Buches findet sich ein Bilderrätsel, in dem ein Fehler versteckt worden ist und mit Hilfe eines „Steinzeit-Quiz“ können die Kinder selbst überprüfen, wie genau sie den Text gelesen haben.

Die Bücher der Reihe „Superleser! Sachgeschichten für Erstleser“ richten sich speziell an Leseanfänger. Besonderes Augenmerk wird dabei sowohl auf überschaubare Leseabschnitte, als auch auf eine leicht verständliche Sprache mit einfachem Vokabular und Satzbau gelegt. Die zahlreichen Kapitel und Illustrationen strukturieren Inhalt und bieten den jungen Leserinnen und Lesern Orientierungspunkte und Pausen im Text.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch speziell für Erstleser, das gezielt eine Abenteuergeschichte mit spannenden Sachinformationen zu verbinden versteht.

Deborah Lock, Bei uns in der Steinzeit. Aus d. Reihe: Superleser! Sach-Geschichten für Leseanfänger, 1. Lesestufe, ill. v. Arindam Banerjee, übers. v. Eva Sixt [Orig. Titel: Life in the Stone Age], ab 6 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2018, 48 Seiten, 6,20 €, ISBN 978-3-8310-3580-9

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley: Deborah Lock, Bei uns in der Steinzeit

 

Andreas Markt-Huter, 08-01-2018

Bibliographie

AutorIn

Deborah Lock

Buchtitel

Bei uns in der Steinzeit

Originaltitel

Life in the Stone Age

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Dorling Kindersley

Reihe

Superleser! Sach-Geschichten für Leseanfänger, 1. Lesestufe

Illustration

Arindam Banerjee

Übersetzung

Eva Sixt

Seitenzahl

48

Preis in EUR

6,20

ISBN

978-3-8310-3580-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Deborah Lock ist Autorin und Herausgeberin von Kinderbüchern.