John August, Arlo Finch - Im Tal des Feuers

john august, arlo finch„Sie sah nach rechts Da kam jemand. Ihre Worte waren ein eindringliches Flüstern. »Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen. Du bist in Gefahr. Sei vorsichtig, Arlo Finch!“ (S: 44)

Arlo Finch muss mit seiner Mutter und seiner Schwester älteren Schwester Jaycee zu Onkel Wade in das Haus ihrer Mutter in den Pine Mountains ziehen, nachdem sein Vater von einem Augenblick auf den anderen ins Ausland hat flüchten müssen. Bereits bei seiner Ankunft muss Arlo feststellen, dass sein neues Zuhause merkwürdige Überraschungen verbirgt.

Gleich in der Nähe des Waldhauses bemerkt Arlo einen Hund mit einem Halsband, der sich sehr merkwürdig verhält. Als drohe eine Gefahr, zeigt der Hund die Zähne und bellt, wobei er aber keinen Ton von sich gibt. Als Arlo, der früher schon Stimmen gehört hat, seinen Onkel nach dem Hund befragt, erfährt er, dass der Hund vor Jahren gestorben sei und die Dinge in den Bergen oft anders laufen würden. Er rät Arlo sich erst einmal besser vom Wald fernzuhalten.

In seiner neuen Schule lernt Arlo Henry Wu und Indra kennen, mit denen ihn bald eine enge Freundschaft verbindet und die ihn als neues Mitglied bei den Rangern der Pine-Mountain –Kompanie anwerben und ihm von den zahlreichen Geheimnissen der Long Woods und den Gefahren der Wildnis erzählen. Vor dem ersten Treffen der Ranger macht Arlo eine weitere mysteriöse Erfahrung, als er sich mit einer Nadel in den Finger sticht. Er erlebt sich selbst als Außenstehenden, der sich von oben herab beobachtet. Gleichzeitig entdeckt er ein junges blondes Mädchen, das ihn nach seinem Namen fragt und ihn, bevor sie verschwindet, vor einer Gefahr warnt.

Gleich am ersten Wochenende nach seiner Angelobung bei den Rangern, erfüllt er die Aufgabe „Verbringe drei Nächte mit deinem Trupp im Zeltlager“ (S. 58). Gemeinsam mit siebenundzwanzig weiteren Rangers soll er für er für den jährlichen Rangerwettbewerb trainieren. Connor, der Anführer seines blauen Trupps, war vor Jahren mit seiner Schwester Katie in den Long Woods verschwunden. Während er jedoch Tausende Meilen entfernt in Kanada wieder aufgetaucht war, blieb seine Schwester verschwunden.

Schon bald muss Arlo feststellen, dass der mysteriöse Long Wood geheimnisvolle Gefahren in sich birgt. Als er sich in der Nacht vom Zeltlager seines Trupps entfernt, um zu pinkeln, bemerkt er ein merkwürdiges Licht, das ihn immer tiefer in den Wald lockt. Plötzlich taucht Connor auf und kann ihn gerade noch retten, bevor er in eine tödliche Falle zu stürzen droht. Irgendetwas hat Arlo an sich, das ihn in Lebensgefahr bringt und mit dem Verschwinden von Katie zusammenhängt. Aber auch Connor scheint mehr darüber zu wissen, als er zunächst zugeben möchte.

„Arlo Finch - Im Tal des Feuers“ ist ein spannender Kinderroman mit fantastischen, Elementen und einer geheimnisvollen Waldlandschaft in der es um magische Welten, große Abenteuer und ebenso große Freundschaften geht. Schritt für Schritt kommen die jungen Leserinnen und Leser gemeinsam mit dem Helden dem Geheimnis von Pine Mountain auf die Spur.

Ein überaus empfehlenswerter Fantasy-Abenteuerroman die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in seine geheimnisvolle Welt zu ziehen vermag und ein spannendes Lesevergnügen verspricht.

John August, Arlo Finch - Im Tal des Feuers. Aus d. Reihe: Arlo Finch Bd. 1, ill. v. Helge Vogt, übers. v. Wieland Freund / Andrea Wandel [Orig. Titel: Arlo Finch in the Valley of Fire], ab 10 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2018, 320 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-401-60415-2

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: John August, Arlo Finch - Im Tal des Feuers
Wikipedia: John August
Wikipedia: Wieland Freund
Trickwelt: Helge Vogt

 

Andreas Markt-Huter, 16-09-2019

Bibliographie

AutorIn

John August

Buchtitel

Arlo Finch - Im Tal des Feuers

Originaltitel

Arlo Finch in the Valley of Fire

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Arlo Finch Bd. 1

Illustration

Helge Vogt

Übersetzung

Wieland Freund / Andrea Wandel

Seitenzahl

320

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-401-60415-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John August ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Journalist, zu dessen bekanntesten Drehbüchern die Kinoadaption von Tim Burtons „Big Fish“, die Neuverfilmung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ sowie „Corpse Bride“ u.a. zählen. „Arlo Finch“ ist John Augusts Kinderbuchdebüt. Der Autor lebt mit Mann und Tochter in L.A.

Helge Vogt arbeitet als Illustrator und Comiczeichner für zahlreiche Verlage und lebt in Berlin.

Wieland Freund wurde in Paderborn geboren und ist Autor, Kritiker und Journalist. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Andrea Wandel ist gelernte Musikjournalistin. Sie hat drei Kinder und ebenso viele Pferde. Sie schreibt besonders gerne Pferdebücher für Jugendliche und übersetzt Kinder- und Jugendbücher. Andreas Wandel lebt mit ihrer Familie in Berlin.