Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Späher

trenton lee stewart, secret keepers„Ruben schloss kopfschüttelnd die Schranktür und wandte sich gerade wieder um, als die Erkenntnis darüber, was die Uhr machen konnte – was er damit machen konnte –, ihn wieder mit voller Wucht traf, als wäre es zum ersten Mal. Ich kann mich unsichtbar machen!, dachte er. Unsichtbar!“ (S. 103)

Ruben Pedley liebt es unerkannt zwischen den Häusern und Gassen der Stadt umherzustreunen, ohne gesehen oder beachtet zu werden. Als er sich eines Tages zwischen zwei Hausfassaden empor hantelt, entdeckt er, versteckt im Mauerputz, einen merkwürdigen Beutel mit einem nicht weniger merkwürdigen Inhalt. Er ahnt nicht, wie sehr dieser Fund sein Leben verändern wird.

Der elfjährige Ruben Pedley lebt allein mit seiner Mutter in den tristen Lower Downs der Metropole New Umbra. Seinen Vater hat er bald nach seiner Geburt bei einem Fabrikunfall verloren und seine Mutter ist gezwungen in zwei Jobs zu arbeiten, um die hohe Miete in einem schäbigen Hochhaus bezahlen zu können. Sie macht sich Sorgen, weil Ruben keine Freunde hat, während dieser es liebt, möglichst unbeachtet die Straßen und Gassen der Stadt zu erkunden.

Die Stadt selbst wird von den Spähern kontrolliert, die für den unbekannten Schatten arbeiten, und von den Geschäftsinhabern Schutzgeld erpressen. Ruben kann die Späher, die immer zu viert auftreten, um alle Richtung zu kontrollieren, schon von weitem erkennen. Er genießt die knappe Zeit mit seiner Mutter, die ihn wie einen guten Freund behandelt und ihn, trotz ihrer schwierigen Lage, immer wieder zum Lachen bringt.

Als Ruben eines Tages zwischen zwei Hausfaden in schwindelerregende Höhen klettert und dabei fast abstürzt, entdeckt er im Fassadenputz eines Hauses ein Holzkästchen, in dem sich eine merkwürdige Uhr, mit nur einem Stundenzeiger und einem Schlüssel befindet. Er hofft für die schöne Uhr viel Geld zu bekommen und damit das Leben der Familie etwas zu erleichtern.

Als er den Wert der Uhr von Pfandleihern schätzen lässt, merkt er rasch, dass sie viel mehr Wert sein muss, als es die Pfandleiher vorgeben. Er besucht Mrs Genevieve, die Uhren verkauft und repariert, um die Uhr näher untersuchen zu lassen. Genevieve ist begeistert von der einmaligen Bauweise der Uhr und glaubt sie als jenen Gegenstand zu erkennen, der vom Schatten seit langer Zeit gesucht wird. Aber noch jemand scheint hinter dem merkwürdigen Chronographen her zu sein:

Verloren: Antike Taschenuhr mit Schlüssel, kugelförmig, gefertigt aus ungewöhnlichem kupferähnlichem Metall. Elfenbeinfarbiges Ziffernblatt, hat keinen Minutenzeiger. GROße BELOHNUNG. (S. 83)

Ganz aufgeregt versucht Ruben dem Geheimnis der Uhr auf die Spur zu kommen und stellt zu seiner Begeisterung fest, dass die aufgezogene Uhr alles in seinem nahen Umkreis unsichtbar machen kann. Während dieser Zeit ist Ruben von Dunkelheit eingehüllt und kann selbst nichts sehen. Aufgeregt beginnt er an den verschiedensten Orten mit der Uhr zu experimentieren. Dabei wird er immer mutiger und wagt es, die vier Späher zu belauschen. Er ahnt noch nicht, dass der Schatten hinter ihm und seiner Uhr her ist.

Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Späher. Aus d. Reihe Secret Keepers Bd. 1, übers. v. Nina Scheweling [Orig. Titel: Secret Keepers], ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2019, 304 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-522-18496-0

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Späher
Wikipedia: Trenton Lee Stewart (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 11-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Trenton Lee Stewart

Buchtitel

Secret Keepers – Zeit der Späher

Originaltitel

Secret Keepers

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Secret Keepers Bd. 1

Übersetzung

Nina Scheweling

Seitenzahl

304

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-522-18496-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Trenton Lee Stewart wurde in den USA geboren und publiziert seit seinem Abschluss des renommierten Autorenworkshops der University of Iowa Bücher für Kinder und Erwachsene. Er war zudem als Dozent im Bereich Kreatives Schreiben tätig und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Little Rock in Arkansas.

Nina Scheweling war schon während ihres Studiums der Anglistik, Germanistik und Neueren Geschichte als Literaturübersetzerin tätig. Nach ihrem Abschluss entdeckte sie ihre Liebe fürs Kinderbuch und arbeitet seitdem als freie Übersetzerin und Lektorin in Freiburg und Stuttgart.