Karin Pfolz, Der Wolf und die sieben Fragen / The wolf and the seven questions

der wolf - the wolf„Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Karu. Gemeinsam mit mehreren Wölfen lebe ich im Wald deiner Heimat. / May I introduce myself? My Name is Karu. Together with other wolves I live in the woods of your country.“ (S. 6 / 6)

Die Wölfin Karu die mit ihrem Mann Teber und ihren drei Kindern Mira, Sidra und Giban im Wald lebt, erzählt ihre abenteuerliche Geschichte, die in einem Zirkus der Menschen ihren Anfang nimmt.

Chaos war ausgebrochen, als ein fürchterlicher Sturm hat die Leinen des Zirkus zerrissen hatte und alles zerstört worden war. Der Zirkus musste schließen und die Tiere wurden an Tiergärten übergeben. Karu wird von ihrer Pflegerin Anna mit dem Zug zu deren Tante in eine Waldhütte im Waldviertel gebracht. Alle Fahrgäste glauben, dass es sich bei ihr um einen Hund handelt.

In einem Gehege, durch das ein Bach führte und in das früher Pferde untergebracht waren, wird ein Bereich für Karu eingerichtet, wo sie sich sicher und wohl fühlt. Alles sollte sich ändern als Karu eines Tages ein Heulen vernimmt und ein Wolf auf einem Felsen erscheint, in den sie sich auf der Stelle verliebt. Anna fühlt mit der einsamen Wölfin und entlässt sie in die Freiheit.

Gemeinsam mit ihrem Begleiter Teber streift sie seit dieser Zeit durch die Wälder und muss ihren Kindern immer wieder die Geschichte ihrer Vergangenheit erzählen. Doch das Leben in Freiheit ist nicht leicht, zu groß ist die Angst der Menschen vor dem Wolf und so müssen Karu und ihre Familie immer wieder versuchen den Menschen auszuweichen.

Tamira, eine allein lebende Wölfin, schließt sich Karus Rudel an und erzählt von ihrer Begegnung mit den Menschen und ihrem Versuch, ihre bereits vor Hunger geschwächten Rudelmitglieder mit Nahrung zu versorgen. Bei einer Verfolgungsjagd sind die anderen beiden Wölfe erschossen worden, nur sie allein hat entkommen können.

In der überaus liebevoll und spannend erzählten Rahmenhandlung baut Karin Pfolz geschickt interessante Hintergrundinformation über das Leben und Verhalten der Wölfe ein und gibt dazu auch wichtige Hinweise wie sich Menschen richtig verhalten, wenn sie auf einen Wolf treffen sollten.

Das Buch selbst in zweit Teile gegliedert und der Text kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache gelesen werden. Die einfach und klar gestaltete Wortschatz und Satzbau eignet in deutscher Sprache für Kinder ab 8 Jahren und in englischer Sprache, je nach Wortschatz, ab dem 12. Lebensjahr.

Ein überaus empfehlenswertes Kinder- und Jugendbuch, das eine unterhaltsame und spannend erzählte Geschichte mit viel Sachinformationen zu verbinden weiß und durch die Ausführung in zwei Sprachen auch für den Deutsch- und Englischunterricht interessante Möglichkeiten eröffnet.

Karin Pfolz, Der Wolf und die sieben Fragen / The wolf and the seven questions. Aus d. Reihe: Visuelles Sprachenlernen Bd. 6, ill. v. Karin Pfolz, übers. ins Englische v. Laura Liedermann, ab 8 Jahren / 12 Jahren
Wien: Karina Verlag 2019, 122 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-96443-862-1

 

Weiterführende Links:
Karina Verlag: Karin Pfolz, Der Wolf und die sieben Fragen / The wolf and the seven questions
Regiowiki: Karina Verlag

 

Andreas Markt-Huter, 08-11-2019

Bibliographie

AutorIn

Karin Pfolz

Buchtitel

Der Wolf und die sieben Fragen / The wolf and the seven questions

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Karina Verlag

Reihe

Visuelles Sprachenlernen Bd. 6

Illustration

Karin Pfolz

Übersetzung

Laura Liedermann

Seitenzahl

122

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-96443-862-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

8 / 12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Karin Pfolz ist in Wien geboren und arbeitete mehrere Jahre als Touristikerin. Nach einer Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei gründete sie einen Verlag und ist Schriftstellerin, Malerin und Verlegerin tätig.