John Hare, Tief im Ozean

john hare, tief im ozeanDie Tiefsee unserer großen Meere ist ähnlich unbekannt wie der Weltraum. Doch immer wieder gelingt es einen Teil dieser Geheimnisse zu lüften, neue Tierarten zu entdecken und das Puzzle unserer Vorstellung über die Welt in den riesigen Tiefen der Ozeane ein wenig zu erweitern.

Bereits in seinem ersten Kinderbuch hat John Hare die unbekannte Welt des Mondes zum Thema gemacht. Diesmal lässt er seine junge Forschergruppe einen Ausflug in die Tiefen des Ozeans unternehmen, wo sich ihnen eine geheimnisvolle und magische Umgebung eröffnet.

Mit einem Forschungs-Tauchboot startet die Gruppe aus Schülern und einem Lehrer die Reise in die Tiefsee, wo sie in Tauchanzügen über den Meeresboden wandern. Während der Lehrer die Tierwelt erklärt und ein Schwarm Leuchtkalmare an ihnen vorüberzieht, schießt ein Schüler begeistert Fotos.

Beeindruckt bleibt die Gruppe vor den Schwarzen und Weißen Rauchern, den heißen Quellen am Grund der Tiefsee, stehen und bewundert deren erstaunliche Aktivität und die vielfältige Fauna. Der junge Fotograf versucht währenddessen auch abseits der Gruppe alles mit seiner Kamera einzufangen. Er fotografiert ein großes Muschelfeld in der Kissenlava und entdeckt bei einem Schiffswrack eine geheimnisvolle Kiste, die am Rand eines Schiffsbalkens liegt.

Während die Gruppe weitermarschiert, öffnet er neugierig Truhe, in der, neben ein paar Münzen, zahlreiche Riesenasseln Unterschlupf gefunden haben. Er fotografiert die neugierigen und freundlichen Tiere und zeigt ihnen anschließend das Foto. Als der Schiffsbalken plötzlich bricht, stürzt der junge Taucher gemeinsam mit den Riesenasseln und der Schatztruhe in einen dunklen Tiefseegraben.

Er findet sich in einer geheimnisvollen Welt mit Ruinen aus einer längst vergangenen Zeit wieder, die an die versunkene Welt von Atlantis erinnert. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass sein Tauchboot die Heimfahrt wieder angetreten hat. Auch sein verzweifelter Versuch, mit Lichtzeichen auf sich aufmerksam zu machen, scheitert. Resigniert setzt er sich mit seinen Assel-Freunden auf den Meeresboden, als plötzlich ein riesiger und bedrohlicher Schatten über ihm auftaucht.

Nur mit der Ausdruckskraft seiner farbenprächtigen, ausdrucksstarken Bilder und ganz ohne Worte erzählt John Hare seine Geschichte einer Reise zu den Tiefen des Meeres. Dabei vermischen sich Wirklichkeit und Fantasie zu einer sinnlichen und magischen Erlebniswelt voller merkwürdiger Tiere, von denen einige wirklich existieren, andere wieder seit langer Zeit ausgestorben gelten. Selbst die seit Jahrtausenden gesuchte mythische Insel Atlantis ist Teil dieser Welt.

John Hare gelingt es auf seine ganz persönliche und liebenswerte Weise die jungen Leserinnen und Leser in eine spannende und geheimnisvolle Abenteuerwelt der Tiefsee zu entführen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, bei dem es viel zu entdecken gibt und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

John Hare, Tief im Ozean. Ill. v. John Hare [Orig. Titel: Field Trip tot he Ocean Deep], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2021, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-89565-405-3

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: John Hare, Tief im Ozean
Homepage: John Hare (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 20-04-2021

Bibliographie

AutorIn

John Hare

Buchtitel

Tief im Ozean

Originaltitel

Field Trip tot he Ocean Deep

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

John Hare

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-89565-405-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John Hare wurde in St. Charles, Missouri geboren und verbrachte seine Jugend in Kansas. Schon als Kind zeichnete er viel und ständig, bis er schließlich Grafikdesigner und Art Director wurde. Er lebt mit seiner Familie in Gladstone, Missouri. Das Buch „Tief im Ozean“ ist sein zweites Bilderbuch.