Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk erwacht

sylvia linsteadt, das wilde volk erwacht„Sein Fahrzeug war zerbeult und zerkratzt, als hätten hundert große Bären mit ihren Tatzen darauf eingeschlagen, aber er brachte auch außergewöhnliche Neuigkeiten – er hatte entdeckt, dass im Blut dieser eigenartigen Scheusale aus dem Hinterland, die sich selbst als Wildes Volk bezeichneten, Sternengold versteckt war.“ (S. 12)

Das Abenteuer von Tin, Comfrey und den beiden Hasengeschwister Myrte und Malve geht weiter. Immer noch sind die gefährlichen Sternenpriester des Klosters hinter dem Sternengold her. Als sie durch einen Zufall entdecken, dass das verschwundene Sternengold sich im Blut der wilden Tiere befindet, machen sie sich mit Gewalt auf die Suche im Hinterland.

Comfrey macht sich mit ihrem Vater Doornton, Tin und die beiden Hasen auf den Weg ins Dorf, um endlich ihre Mutter Maxine zu treffen. Bei dieser hat sich zuvor ein Fremder als Untermieter einquartiert, der sie wie ein Sklavin behandelt hat. Er war ein Späher, den die Brüder geschickt hatten, um später das Hinterland zu durchsuchen und zu plündern. Eine kleine Einsiedlerspinne hat sich von der Decke abgeseilt und dem Spion einen tödlichen Biss in den Nacken versetzt. Da niemand ihre Unschuld glauben wird, bereitet Maxine ihr Flucht vor, als Doornton und Comfrey das Haus erreichen.

Als Maxine von der Einsiedlerspinne erzählt, erkennen die Freunde gleich, dass es sich um die Spinne handelt, nach der die Hexe Baba Ithá sucht. Sie beschließen, die Leiche des Spähers mit Hilfe der Maulwürfe im Erdreich verschwinden zu lassen und sich auf den Weg zur Baba Ithá zu machen, um nach dem Sinn der Prophezeiung aus dem Psalterium des Hirsches zu fragen. Zunächst wollen Comfrey Eltern ihre Tochter und Tin nicht gehen lassen. Als aber plötzlich die Brüder auftauchen, halten sie diese auf, um Comfrey, Tin und den beiden Hasen die Flucht zu ermöglichen.

Mit viel Mühe erreichen die Freunde, von den Brüdern verfolgt, die Baba Ithá im Tannenwald. Als die Hexe die Einsiedlerspinne erblickt, welche die Kinder kurz vorher wiederentdeckt hatten, fällt sie auf ihre Knie. Die Spinne wächst heran und verwandelt sich in die Alte Mutter Neeth, die uralte Spinnen-Schöpferin. Mutter Hirsch hatte geweissagt, dass Mutter Neeth, das Land durch das Netz der Schöpfung retten kann. Um das Netz zu spinnen, braucht Neeth vier Dingen. Zunächst den zerrissenen goldenen, den die Kondore vor langer Zeit auf dem Dach der Welt versteckt haben, dann die Knochennadel des Ersten Luchses, sowie je einen Faden, den eine Hinterlandfrau und einen den eine Stadtfrau gesponnen haben.

Tin, Comfrey und die beiden Hasengeschwister Myrte und Malve machen sich auf die abenteuerliche und gefährliche Suche nach den benötigten Gegenständen, um das Land und das Wilde Volk vor dem drohenden Untergang zu retten.

„Das Wilde Volk erwacht“ schließt die magisch fantastische Geschichte rund um zwei junge Helden ab, die den drohenden Untergang der Natur zu retten versuchen, die durch die Gier der Menschen in Gefahr gerät. Mit viel Fantasie wird die Bedrohung der Umwelt in einer spannenden Geschichte verarbeitet.

Der lesenswerte Kinderroman setzt sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen Mensch und Natur auseinander und versetzt die jungen Leserinnen und Leser in die Perspektive der bedrohten Tierwelt, die nur durch persönliches Engagement gerettet werden kann. Ein spannendes Leseerlebnis, das die jungen Leserinnen und Leser in seinen Bann zu ziehen vermag.

Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk erwacht. Aus. d. Reihe: Das Wilde Volk. Bd.2, ill. v. Sandra Dieckmann, übers. v. Alexandra Rak [Orig. Titel: The Wild Folk Rising. The Stargold Chronicles Book 2], ab 10 Jahren
Zürich: Woow Books Verlag 2020, 432 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-96177-052-6

 

Weiterführende Links:
Woow Books Verlag: Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk erwacht
Homepage: Sylvia V. Linsteadt (engl.)
Homepage: Sandra Dieckman

 

Andreas Markt-Huter, 13-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Sylvia V. Linsteadt

Buchtitel

Das Wilde Volk erwacht

Originaltitel

The Wild Folk Rising. The Stargold Chronicles Book 2

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Woow Books Verlag

Reihe

Das Wilde Volk. Bd.2

Illustration

Sandra Dieckmann

Übersetzung

Alexandra Rak

Seitenzahl

432

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-96177-052-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe