Catherine Fisher, Stella und der Mondscheinvogel

catherine fisher, stella und der mondscheinvogel„Er warf einen Blick auf das Paket, dann richtete er die Augen auf sie. »Ich muss da raus. Ich muss nachsehen, ob sie es sind. Kann ich dir vertrauen?« Sie zuckte mit den Schultern. »Ja, schon, aber ich …« »Bist du ein ehrliches Mädchen? Du siehst zumindest so aus.« Mit einer plötzlichen, entschlossenen Bewegung streckte er ihr das Paket hin. »Sei so gut und pass kurz
darauf auf. Es dauert nicht lange.«“ (S. 15)

Stella Rhys ist eine Vollwaise, deren Eltern in Indien verstorben sind. Ihre ersten zwölf Jahre hat sie im Waisenhaus St. Mary’s verbracht, bis sie von ihrer Großtante Grace entdeckt und aufgenommen worden ist. Doch auch ihre Großtante verstirbt überraschend und so soll Stella nun bei der Familie von Captain Arthur Jones, einem langjährigen Freund ihres verstorbenen Vaters in, der Villa Plas-y-Fran in Wales leben. Als sie am Bahnhof auf ihren Zug zu ihrem neuen Zuhause wartet, wird sie im Warteraum von einem mysteriösen Herrn um Hilfe gebeten.

Der Mann, der verfolgt zu werden scheint, reicht Stella ein Paket, auf das sie aufpassen und mit sich nehmen soll. Als ihr Zug einfährt und der Mann nicht mehr zurückkommt, nimmt sie es mit auf die Fahrt nach Wales. Im Abteil wirft sie einen neugierigen Blick in das Paket und entdeckt einen metallischen, in Einzelteile zerlegten Vogel. In der Schachtel liegt außerdem ein Papier, auf dem die überaus mysteriöse Warnung zu lesen ist:

Der Mondvogel / Gefahr! / Auf keinen Fall zusammenbauen / Denn der Weg ist weit und führt / in die Dunkelheit. (S. 23)

Auf einem einsamen Bahnsteig wird Stella von einem kleinen Mann namens Denzil mit einer Kutsche abgeholt. In der Villa wird sie von der reservierten Haushälterin Mrs. Villiers schroff empfangen und in ihr neues Zimmer gebracht. Am nächsten Morgen erfährt Stella von Mrs. Villiers und Denzil, dass Captain Jones und Lady Mair sich in London befinden. Als das Gespräch auf deren Sohn Tomos kommt, erfüllt eisiges Schweigen den Essraum.

Stella erhält die Erlaubnis, sich überall im Park und ihm Haus zu bewegen, nur das das Tor zur Parkanlage und der Dachboden im Haus sind für sie tabu. Stella wird rasch klar, dass irgendetwas im Haus und mit Tomos nicht stimmen kann und macht sich daran, das rätselhafte Geheimnis zu lüften. Sie ahnt nicht, welch fantastische Reise ihr auf der Suche nach dem Jungen bevorsteht, bei der ihr zwei magische Begleiter wichtige Dienste leisten.

Catherine Fisher gelingt es, mit einer angenehmen Leichtigkeit die jungen Leserinnen und Leser in die Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts und dann in eine magische Fantasywelt eintauchen zu lassen. Die geheimnisvoll düstere Atmosphäre und die spannende Handlung ziehen die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an ebenso in ihren Bann, wie die liebevoll gezeichneten starken Charaktere. Die kurzen Kapitel, die verständliche Sprache, die überschaubare Anzahl der Protagonisten und die kindergerechte Fantasie machen das Kinderbuch für alle jungen Leserinnen und Leser zu einem großen Lesevergnügen.

Catherine Fisher, Stella und der Mondscheinvogel. Übers. v. Ulrike Köbele [Orig. Titel: The Clockwork Crow], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer KJB Verlag 2021, 208 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-7373-4250-6

 

Weiterführende Links:
Fischer KJB Verlag: Catherine Fisher, Stella und der Mondscheinvogel
Wikipedia: Catherine Fisher (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 23-06-2022

Bibliographie

AutorIn

Catherine Fisher

Buchtitel

Stella und der Mondscheinvogel

Originaltitel

The Clockwork Crow

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Fischer Verlag KJB

Übersetzung

Ulrike Köbele

Seitenzahl

208

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-7373-4250-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Catherine Fisher hat als Grundschullehrerin und Archäologin gearbeitet und ist heute Autorin vieler fantastischer Kinder- und Jugendbücher sowie preisgekrönter Gedichtbände. Sie lebt und schreibt in Wales.