Leseförderprogramme auf literacy.at

literacy.atliteracy.at bietet theoretische und praktische Grundlagen, Tipps und Anregungen zur Leseförderung für den Unterricht in österreichischen Bildungseinrichtungen an. Dazu gibt es interessantes Hintergrundwissen zur Leseförderungen in allen Bereichen, vom Kindergarten über den Deutschunterricht aber auch zur Leseförderungen in allen anderen Fächern. Ein eigener Bereich setzt sich mit dem Lesen in digitalen Medien und aktuellen Erkenntnissen aus Lehre und Forschung auseinander.

Dabei wird Lesen als grundlegende Kulturtechnik verstanden, die erst eine Teilnahme an unserer schriftlich organisierten Welt und damit an am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben ermöglicht. Durch die Entwicklung digitaler Medien hat der Anspruch an die Lesefertigkeit und der Zugang zur Schrift und Informationen massiv verändert, was sich auch in der Lesepädagogik und Lesedidaktik niederschlägt.

Im Bereich „Schwerpunkt Lesen“ finden sich Maßnahmen, Informationen und Methoden zum Schwerpunkt Lesen wie die „Frühe Leseförderung mit PUMA“, „Lautlesetandems“ und das „Lesetheater“.

Der Bereich „Lesen im Fach Deutsch“ beinhaltet die Lehrpläne der Primarstufe sowie der Skekundarstufen I und II. Weiters finden sich Instrumente zur „Diagnose der Lesefertigkeit“ sowohl für die Volksschule als auch die Sekundarstufe und Unterstützungsmaterialien zur literarischen Bildung und für Deutsch als Zeitsprache.

Zum Bereich „Lesen in allen Fächern“ gibt es neben Grundlagendokumenten interessante Informationen, Hinweise und Materialien zu den Themen „Frühes Lesen“, „Lesen und Mehrsprachigkeit“, „Sprachsensibler Unterricht“, „Leichte Sprache“ „Lesestrategie“.

Der Bereich „Lesen digital“ bietet Hilfen, um mit digitalen Texten und dem damit verbundenen veränderten Leseverhalten umgehen zu lernen und den digitalen Texten gezielt Informationen zu entnehmen. Dazu finden sich Materialien zur „Medien und Informationskompetenz“, „Schulbibliotheken und Recherchekompetenz“, „Leseförderung mit KI“, „Lesen für die VWA/DA“ und zur sicheren Nutzung des Internets.

Zusätzlich bietet der Bereich „Lehre und Forschung“ Informationen zur Lesedidaktik wie „Lautleseverfahren“, „Literacy“ und „Lesemotivation“. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der aktuellen internationalen Studien „PIRLS 2021“ und „PISA 2022“ aufgezeigt und das „Kompetenzprofil Lesen für Pädagoginnen und Pädagogen“ vorgestellt. Unter „Forschung“ finden sich aktuelle Forschungsergebnisse und Materialien zur Leserförderung in den verschiedensten Bereichen, sei es analoges oder digitales Lesen, sei es Lesen im Unterricht oder Lesen als persönliches Erlebnis. Zum Abschluss finden sich unter „Wissenschaftsbuch des Jahres“ die Preisträger des jeweiligen Jahres.

 

Weiterführender Link:
literacy.at

 

Andreas Markt-Huter, 20-09-2024

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