Kathrin Lena Orso, Die gestohlene Geisterstunde

Andreas Markt-Huter - 01.01.2026

Kathrin Lena Orso, Die gestohlene Geisterstunde„Max ist ein Gespenst, Er wohnt auf Burg Flackerstein. Tagsüber schläft er. Nachts ist er hellwach. Vor allem, wenn die Turmuhr zwölf Mal schlägt. Dann ist Geisterstunde! Im letzten Jahr hat Max viel gelernt: Wie man durch Wände fliegt. Wie man schaurig „Buhuu!“ ruft. Und wie man im Dunkeln leuchtet.“ (S. 8 f)

Als sich die großen Gespenster für einige Tage zu einem Gruseltreffen aufmachen schlägt für Max und seine beiden Freunde Lu und Husch die große Stunde. Die kleinen Burggespenster haben schon viel geübt und dürfen nun endlich einmal ganz allein in der Burg herumspuken.

Zuvor werden die Drei noch vom Obergespenst ermahnt, ja nicht die Geisterstunde zu verschlafen und die Schlossbewohner wie gewohnt so richtig gruseln zu lassen. Kurz vor Mitternacht ist alles zum großen Gruseln bereit und Max wartet schon aufgeregt auf die Glockenschläge der Turmuhr. Doch zu seinem Erstaunen bleibt die Turmuhr stumm.

Nichts ist zu hören und so fliegen die drei Gespenster ganz schnell zum Glockenturm, um nachzuschauen was passiert sein könnte. Sie untersuchen die Glocke, können aber nichts finden. Als sie sich das Uhrwerk genauer betrachten, entdecken sie ein Holzbrett zwischen den Zahnrädern, der die Uhr blockiert und das Geläute verhindert. Zu ihrem Unglück ist es bereits kurz nach 1 Uhr und damit die Geisterstunde vorbei.

Entsetzt über ihr Versagen, kommen sie zum Schluss, dass sie jemand ganz gewaltig hereingelegt haben muss. Um einen weiteren solchen Vorfall am nächsten zu verhindern, beschließen die drei kleinen Gespenster, sich beim Glockenturm auf die Lauer zu legen. Kurz vor Mitternacht hören sie ein Geräusch.

Kathrin Lena Orsos unterhaltsame gruselige Geistergeschichte zeichnet sich durch eine einfache und klare Sprache aus, deren Wortsilben, zum leichteren Verständnis für die jungen Leseanfänger, in verschiedenen Farben geschrieben sind. Die kurzen Kapitel und Absätze sowie die fröhlich frechen Illustrationen bieten zahlreiche Lesepausen und Orientierung.

Um das Verständnis des Gelesenen selbst zu testen, gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine kurze Frage sowie ein Quiz mit Fragen zum Buch mit Auswahlantworten, wobei die richtigen Buchstaben ein Lösungswort ergeben.

Ein überaus empfehlenswertes Erstlesebuch für Leseanfänger, das mit seiner spannenden Geschichte und seinen farbenfrohen Illustrationen das Lesen üben zum Vergnügen macht.

Kathrin Lena Orso, Die gestohlene Geisterstunde. Mit Silbenmethode, aus d. Reihe: Einfach selbst lesen 2. Lesestufe, ill. v. Christine Kugler, ab 6 Jahren
München: Penguin Junior Verlag, 48 Seiten, 10,70 €, ISBN 978-3-328-30398-5

 

Weiterführende Links:
Penguin Verlag: Kathrin Lena Orso, Die gestohlene Geisterstunde
Homepage: Kathrin Lena Orso
Homepage: Christina Kugler

 

Andreas Markt-Huter, 20-10-2025

Bibliographie
Autor/Autorin:
Kathrin Lena Orso
Buchtitel:
Die gestohlene Geisterstunde. Mit Silbenmethode
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
2025
Verlag:
Penguin Junior Verlag
Reihe:
Einfach selbst lesen 2. Lesestufe
Illustration:
Christine Kugler
Seitenzahl:
48
Preis in EUR:
10,70
ISBN:
978-3-328-30398-5
Lesealter:
Altersangabe Verlag:
6
Zielgruppe:
Kurzbiographie Autor/Autorin:
Kathrin Lena Orso verbrachte ihre Kindheit im bayerischen Landshut. Bereits als Kind dachte sie sich Abenteuer aus und kritzelte ihre ersten Geschichten aufs Papier. Einige Jahre später machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin, blieb aber ihrer Schreibleidenschaft treu und wagte 2018 als freie Autorin den Schritt in die Selbstständigkeit. Neben Jugendromanen und Vorlesegeschichten schreibt sie Texte für Kinderlieder, Bilderbücher und Comics.

Christina Kugler wurde in Hersbruck geboren und studierte zunächst an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehramt für Realschulen und anschließend an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sie ist seit 2012 freischaffende Kinderbuchillustratorin und -autorin.