„Izzy glaubt nicht an Magie. Izzy liebte Naturwissenschaften. Sie träumte davon, die beste Erfinderin aller Zeiten zu werden! Jeden Tag zog sich Izzy Schutzbrille und Laborkittel über und machte sich an ihre unglaublichen Experimente. „Ich schütte nur noch etwas mehr Backnatron dazu ...“ Zisch! Sprudel! (S. 9 f)
Die junge Izzy sammelt ihre Experimente und Erfindungen, die von einem mechanischen Po-Abwischer über ein verschiebbares Haus bis hin zu Ohr-Verstärkern zum Belauschen von Gesprächen und Hundeschirmen reichten, in eigenen Notizbüchern, in denen sie diese sorgfältig festhält. Nachdem so manche Experimente aber außer Kontrolle geraten, verbieten ihre Eltern weitere Versuche im Haus.
Unverstanden, ignoriert und verärgert zieht sich Izzy in ihr Zimmer zurück, wo sie plötzlich eine helle Stimme wahrnimmt:
„Ich bin es, Rosblüta Funkelzeh, deine gute Fee.“ (S. 21)
Völlig verdattert erblickt Izzy, die Magie und magische Wesen als Unsinn ablehnt, eine kleine Fee mit Flügeln und Zauberstab, die ihr mit einem Zitat Albert Einsteins erklärt, dass Wissenschaft nicht alles, sondern Fantasie wichtiger als Wissen sei. Die Fee beschließt Izzy ein Einhorn herbeizuzaubern, um ihre Fantasie zu beflügeln.
Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Henry, folgen sie der Fee und Izzy fliegt mit dem Einhorn durch einen Nebel in das Märchenland, wo sie Rapunzel in ihrem Turm entdecken, Hans auf einer Bohnenranke klettert und Aschenputtel auf ihren Prinzen wartet.
Izzy versucht sich die Erlebnisse sofort auf wissenschaftliche Weise zu erklären und in ihrem Notizbuch nach rationalen Ursachen zu suchen. Unterbrochen wird sie von einer Schar kleiner Feen, die sie als „Einhorn-Girl“ bezeichnen, die zu ihrer Rettung erschienen ist. Ihr wird erzählt, dass sich eine Prophezeiung erfüllen werde und Einhorn-Girl die Welt retten werde. Der Märchenprinz stecke in Schwierigkeiten und müsse von ihr befreit werden. Für die Rettung bleibt Izzy nur bis zum Abend Zeit, weil sonst alle Märchen ruiniert würden.
„Das macht mir nichts aus“, sagte Izzy. „Ich lese sowieso lieber Sachbücher als Märchen.“ (S. 42)
Als sie erfährt, dass sie ohne den Prinzen das Märchenland nicht mehr verlassen könne, muss sich Izzy ihrer Aufgabe stellen. Ein spannendes Abenteuer im Märchenland nimmt ihren Lauf.
Mit viel Fantasie verbindet Zanna Davidson die Welt der Wissenschaft mit der Welt der Märchen. Was dabei herauskommt ist ein spannendes und unterhaltsames Leseabenteuer für junge Leserinnen und Leser. Das Buch bietet zudem über einen QR-Code den Zugriff auf die Geschichte als Vorlese-Audio, mit dem die jungen Leseanfänger Kapitel für Kapitel und Seite für Seite Lesen laut Mitlesen können.
Die liebenswerten und außergewöhnlichen Helden, die kindergerechte Schrift und Sprache sowie die fröhlichen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem großen Lesespaß sowohl für jene jungen Leser, die sich mir für Wissenschaft interessieren als auch für jene Leser, die sich für Fantasiegeschichten begeistern.
Zanna Davidson, Izzy – irre genial: Auf Einhorn-Mission. Aus d. Reihe: Izzy Bd. 1, ill. v. Elissa Elwick, übers. v. Jan Möller [Orig. Titel: Izzy the Inventor and the Unexpected Unicorn] ab 8 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer-Sauerländer Verlag 2026, 144 Seiten, 12,30 €, ISBN 978-3-7373-7423-1
Weiterführende Links:
Fischer-Sauerländer Verlag: Zanna Davidson, Izzy – irre genial: Auf Einhorn-Mission
Facebook: Zanna Davidson
Homepage: Elissa Elwick (engl.)
Andreas Markt-Huter, 10-06-2026