Dana Schwartz, Anatomy. Eine Liebesgeschichte

dana schwartz, anatomy„Wie Lord Almont oder ihre Mutter reagieren würden, wenn sie von der Annonce in ihrer Tasche wüssten, mochte sich Hazel nicht einmal vorstellen. Es handelte sich dabei um die Ankündigung einer Anatomievorführung des berühmten Dr. Beecham III., Enkel einer großen Legende. Er war mit Sicherheit der bekannteste lebende Chirurg Edinburghs, wenn nicht sogar des gesamten Königreichs. Hazel bebte förmlich vor Aufregung, wenn sie nur daran dachte.“ (S. 32)

Die siebzehnjährige Lady Hazel Sinnet stammt aus einer reichen Adelsfamilie im schottischen Edinburgh. Während ihr Vater mit der Bewachung Napoleons auf St. Helena betraut ist, trauert ihre Mutter immer noch um ihren ältesten Sohn George, der wie Hazel am Römischen Fieber erkrankt war, aber nicht überlebt hat. Hazels Leidenschaft gilt der Medizin und sie setzt alles daran, um einmal Ärztin zu werden.

Während Hazel, die bereits seit ihrer Kindheit als zukünftige Ehefrau Bernards, dem Sohn Lord Almonts, gilt, ein sorgenfreies Leben führen kann, muss der gleichaltrige Jack Currer hart für sein Leben schuften. Neben seiner Tätigkeit im Theater verdient er sein Geld auch als sogenannter „Auferstehungsmann“, der die Leichen frisch verstorbene Menschen aus ihren Gräbern stiehlt, um sie für medizinische Studienzwecke zu verkaufen.

Als Hazel sich daran macht heimlich eine Anatomievorführung des berühmten Arztes Dr. Beecham III. zu besuchen, trifft sie auf Jack, der ihr hilft, heimlich Beechams Auftritt in der Royal Edinburgh Anatomists‘ Society zu besuchen, der für Frauen nicht zugelassen ist.

Hazel beschließt, als Mann verkleidet, an Beechams Anatomievorlesung teilzunehmen. Dabei erweist sie sich auf Grund ihres literarischen Vorwissens und ihres Enthusiasmus als ausgezeichnete Schülerin, bis sie von Dr. Strain erkannt wird, der einen Teil der Anatomievorlesung bestreitet. Hazel bittet Dr. Beecham ihre eine Chance zu geben und geht mit ihm eine Wette ein. Sie muss die Arztprüfung am Ende des Semesters ohne weitere Besuche der Vorlesung schaffen. Wenn es ihr gelingt, erhält sie eine Ausbildungsstelle im Universitätsklinikum und der Kurs wird in Zukunft allen Frauen zugänglich sein.

Währenddessen muss Jack feststellen, dass zahlreiche seiner Auferstehungsmann-Kollegen spurlos verschwinden. Als Hazel für ihr privates Anatomiestudium Leichen zum Sezieren benötigt, kommt ihr Jack zu Hilfe, mit dem sie gemeinsam Leichen frisch Verstorbener zu sich nach Hause holt. Sie ahnen nichts von den Gefahren und wie stark sich das Schicksal zweier so ungleicher Personen miteinander verbinden wird.

Dana Schwartz entführt ihre Leserinnen und Leser in die Zeit des beginnenden 19. Jahrhunderts, in der Krankheiten und Seuchen, die Menschen aus allen Schichten gleichermaßen bedrohen und in der das Schicksal von Frauen aufs engste mit ihrer Beziehung zu Männern verbunden ist. Dabei gelingt es ihr geschickt, die ersten Versuche der Emanzipation in einer patriarchalen Gesellschaft mit einer Liebesgeschichte, über alle sozialen Schranken hinweg und einer Kriminalgeschichte zu verbinden.

Der spannende Jugendroman mit schaurigen und geheimnisvollen Elementen versteht es seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen und von Beginn an in seinen Bann zu ziehen. Ein spannendes Lesererlebnis, das auch erwachsene Leser begeistern wird.

Dana Schwartz, Anatomy. Eine Liebesgeschichte, aus d. Reihe: Anatomy Bd. 1, übers. v. Cornelia Röser [Orig. Titel: Anatomy. A Love Story], ab 14 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2023, 384 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-7432-1498-9

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Dana Schwartz, Anatomy. Eine Liebesgeschichte
Wikipedia: Dana Schwartz

 

Andreas Markt-Huter, 18-09-2023

 

Bibliographie

AutorIn

Dana Schwartz

Buchtitel

Anatomy. Eine Liebesgeschichte

Originaltitel

Anatomy. A Love Story

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Anatomy Bd. 1

Übersetzung

Cornelia Röser

Seitenzahl

384

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-7432-1498-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dana Schwartz ist Fernsehautorin und Schöpferin des Geschichtspodcasts „Noble Blood“, der zu den erfolgreichsten in den USA gehört. Als Journalistin und Kritikerin hat Dana Schwartz für Entertainment Weekly, Marie Claire, Glamour, GQ, Cosmopolitan, Vanity Fair und andere geschrieben. Sie lebt in Los Angeles.

Cornelia Röser wurde in Berlin geboren und studierte ich an der WWU Münster Deutsche Philologie, Soziologie und Politikwissenschaft. 2005 kehrte sie als freie Übersetzerin, Autorin und Lektorin 2005 nach Berlin zurück und übersetzt seit 2010 Romane und Essays aus dem Englischen.