Robert Winston, Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution

robert winston, darwins abenteuer„Warum gibt es Leben auf der Erde? Woher kommen wir? Seit Jahrtausenden suchen Menschen eine Antwort auf diese Fragen. 1858 stellte Charles Darwin seine Theorie der natürlichen Selektion vor und erklärte damit, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hatte.“ (S. 6)

Kaum ein wissenschaftliches Werk hat die Vorstellung von der Welt und der Entwicklung des Lebens und der Menschen so verändert wie Charles Darwins „Die Entstehung der Arten durch natürliche Selektion“. Robert Winston erzählt die ebenso spannende wie interessante Geschichte der Evolutionstheorie und ihrer zentralen Ideen.

Ausgehend von den Schöpfungsmythen der vorwissenschaftlichen Zeit werden die ersten wissenschaftlichen Theorien zur Biologie und der Entwicklung des Lebens wie Buffons Naturgesetze oder Lamarcks Evolutionstheorie vorgestellt. Dabei stellen die immer zahlreicheren Fossilienfunde die Menschen vor große Rätsel, die der Wissenschaftler George Cuvier Beispielsweise durch seine Katastrophentheorie zu erklären versucht, wobei die biblische Sintflut als letzte von zahlreichen Katastrophen angenommen wird. Darwins Theorie hingegen beruht auf den drei zentralen Grundsätzen: Variation, Wettbewerb und Vererbung.

Nach einem versuchten Medizinstudium studiert Darwin Theologie, wobei seine heimliche Leidenschaft bei der Tier- und Pflanzenwelt liegt. Nach seinem Studium nutzt er die überraschende Gelegenheit um im Jahr 1831 als Naturwissenschaftler an Bord der HMS Beagle eine fünfjährige Forschungsreise um die Welt zu starten. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse hielt er in einem Tagebuch fest, das er 1839 veröffentlichte.

Die Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie zögert Charles Darwin viele Jahre hinaus, um seine Theorie durch weitere Forschungen zu untermauern, weil er davon ausgeht, dass die religiös denkenden Menschen im heftig widersprechen werden. Im Zentrum seiner Theorie der Evolution der Arten steht der Kampf um Dasein und die Selektion der Besten. So geht er davon aus, dass sich z.B. das menschlich Auge durch natürliche Selektion von einem zunächst einfachen zu einem immer komplexeren Organ entwickelt hat.

Die Veröffentlichung seines Buches „On the Origins of Species by means of Natural Selection“ im Jahr 1859 führt zu heftigen, teils bösartigen Debatten. Seine Theorie war die Grundlage für weitere Forschungen zur Entwicklung des Lebens, die durch die Entdeckung der Gene und ihre Erforschung eine neue Dimension erreicht hat. Mit dem Verständnis des genetischen Bauplans lassen sich Verwandtschaften und Entwicklungen von Lebewesen bestimmen.

Treibende Kraft für die Evolution sind Mutationen, das sind zufällige Veränderungen in der DNA von Lebewesen und natürliche Selektion. Heute lassen sich mit Hilfe der modernen Gentechnologie die Gene von Menschen, Tieren und Pflanzen verändern. Dabei stellen sich z.B. Fragen nach den Auswirkungen oder der Möglichkeit ausgestorben Tiere wieder zum Leben zu erwecken. Am Ende des Buches erzählt eine Zeitleiste die „Geschichte des Lebens“, werden einige Inseln mit einer einzigartigen Tier-und Pflanzenwelt und Tiere mit ähnlichen Körpermerkmalen vorgestellt. Verwandtschaftsmerkmale, ein Stammbaum, die exemplarische Entwicklung des Elefanten und Menschen sowie ein Glossar und Register schließen das Sachbuch für Kinder ab.

Robert Winston gelingt es anschaulich das revolutionäre an Darwins Evolutionstheorie im Vergleich mit den mythologischen und älteren wissenschaftlichen Erklärungsversuchen aufzuzeigen. Dabei wird den jungen Leserinnen und Leser die spannende Biographie von Charles Darwin ebenso nähergebracht wie die grundlegenden Gedanken seiner Theorie.

In einem zweiten Teil wird die Evolutionstheorie in Verbindung mit der modernen Genetik und den neuesten Erkenntnissen von der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten gebracht. Dabei wird auch auf die Schwierigkeiten der Wissenschaft hingewiesen, die Veränderungen der Arten lückenlos zu belegen, wobei es seit Darwin gelungen ist, zahlreiche Lücken zu füllen.

Das ebenso informative wie spannend zu lesendes Kindersachbuch versteht auf einfache und verständliche Weise die Entstehung der Evolutionstheorie, ihre zentralen Inhalte und ihre Weiterentwicklung in der Gegenwart zu vermitteln und zu erklären. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch, das nicht nur Kinder sondern auch Jugendliche und Erwachsene zu begeistern vermag.

Robert Winston, Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution. Durchg. illustriert, übers. v. Eva Sixt [Orig. Titel: The Evolution Revolution], ab 8 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2019, 96 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-8310-3743-8

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley Verlag: Robert Winston, Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution
Wikipedia: Robert Winston

 

Andreas Markt-Huter, 26-02-2019

Bibliographie

AutorIn

Robert Winston

Buchtitel

Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution

Originaltitel

The Evolution Revolution

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Dorling Kindersley Verlag

Übersetzung

Eva Sixt

Seitenzahl

96

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-8310-3743-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Robert Winston wurde in London geboren wo er zur Schule ging und Medzin studierte. Für kurze Zeit war er als Theaterdirektor tätig ehe er sich wieder der Medizin zuwandte. Er ist Mitglied im House of Lords, moderierte zahlreiche Wissenschaftsbeiträge im Fernsehen und schrieb zahlreiche Bücher.