Judith Le Huray, Ein Channel für die Zukunft

judith le huray, ein channel für die zukunft„Für den städtischen Videokanal sucht die Stadt Rautestein ein Team von jungen Leuten zwischen 12 und 18 Jahren. Mit Beiträgen zu einem selbst gewählten Themenbereich sollen sie die Bevölkerung überzeugen. Nach einer Vorauswahl treten die besten Teams gegeneinander an.“ (S. 14)

Die fünf Mitglieder der Schülerzeitungs-Ag Nora, Isi, Lenny, Esma und Mark beschließen gemeinsam an einem Wettbewerb der Stadt Rautestein teilzunehmen. Dazu müssen sie in drei Wochen sechs Video für den städtischen Videokanal produzieren. Als Themenschwerpunkt wählen sie das Thema Umwelt und als Name ihres Teams „FürMorgen“.

Bis auf Mark, der für die Technik zuständig zeichnet, sind alle begeistert vom Umweltthema, das die Welt im Großen ebenso betrifft wie im Kleinen. Als sie in die engere Vorauswahl kommen, müssen sie gegen Samira, eine bekannte Influenzerin, die schon in einem eigenen YouTube-Kanal zum Thema Kosmetik tätig ist, sowie den Musiker Phil antreten.

In ihrem ersten Beitrag beschäftigen sie sich mit dem Plastikmüll, wie er vor Ort anfällt, was die Bevölkerung dazu meint und welchen Weg der Plastikmüll im weiteren Verlauf bis in die 3. Welt zurücklegt. Unterstützt werden sie dabei von Herrn Wolf, ihrem Biologielehrer mit wichtigen Ratschlägen. Die Reaktionen auf ihren Videobeitrag sind gemischt. Neben Anerkennung erhalten sie auch Kommentare mit hämischen Bemerkungen. Außerdem liegen sie in der Zustimmung des Publikums gleich zu Beginn klar hinter Semira und Phil zurück.

Gemeinsam mit ihren Freunden feiert Nora ihren vierzehnten Geburtstag am Stausee der Stadt. Nach einem gemütlichen Picknick beschließt Lenny sein Schwimmtraining von der Schwimmhalle an den See zu verlegen. Er schwimmt bis in den abgesperrten Bereich des gegenüberliegenden Ufers und macht plötzlich mit merkwürdigen Bewegungen auf sich aufmerksam. Als er seine Freunde wieder erreicht, ist seine Haut stark gerötet und von einer öligen Schicht bedeckt. Er berichtet von massenhaft toten Fischen, die er im Uferbereich entdeckt hat. Ein spannender Fall für einen weiteren Videobeitrag kündigt sich an.

Das spannend erzählte Jugendbuch verbindet geschickt ein aktuelles Thema mit einer spannenden Kriminalgeschichte und einer kleinen Liebesgeschichte. Dabei gelingt es der Autorin das Thema Umweltschutz verständlich für den Erfahrungshorizont von Kindern und Jugendlichen aufzubereiten. Die einfache und klare Sprache, die kurzen Kapitel und die liebevoll gestalteten Illustrationen sprechen vor allem auch weniger routinierte Jugendliche mit einem altersgemäßen Thema an.

Ein überaus empfehlenswertes Jugendbuch, das speziell für den Einsatz im Unterricht konzipiert worden ist. Außerdem stehen für die Klassenlektüre auch Materialien und Kopiervorlagen zur Verfügung.

Judith Le Huray, Ein Channel für die Zukunft. Schulausgabe, aus d. Reihe: Hase und Igel light, ill. v. Petra Dorkenwald, ab 12 Jahren
München: Hase und Igel Verlag 2020, 128 Seiten, 6,15 €, ISBN 978-3-86316-075-3

 

Weiterführenden Links:
Hase und Igel Verlag: Judith Le Huray, Ein Channel für die Zukunft
Wikipedia: Judith Le Huray
Lesen in Tirol: Esther Bernhard, Materialien und Kopiervorlagen zur Klassenlektüre: Ein Channel für die Zukunft

 

Andreas Markt-Huter, 03-03-2021

Bibliographie

AutorIn

Judith Le Huray

Buchtitel

Ein Channel für die Zukunft

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Hase und Igel

Reihe

Hase und Igel light

Illustration

Petra Dorkenwald

Seitenzahl

128

Preis in EUR

6,15

ISBN

978-3-86316-075-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Judith Le Huray wurde in Passau geboren und verbrachte ihre Kindheit in Stuttgart. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin arbeitete sie im Kindergarten. Später eröffnete sie ein Tanzstudio und begann mit dem Schreiben, wobei sie sich auf leicht zu lesende Kinder- und Jugendbücher spezialisierte.

Petra Dorkenwald ist Illustratorin und freie Grafik-Designerin in München. Sie illustriert seit vielen Jahren Kindersachbücher und Geschichten für die Lesehasen-Bücherei. Ein von ihr gestaltetes Kinderlexikon wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. ausgezeichnet und erschien in mehreren Ländern.