Stephan Wolf, Wiesenwald

stephan wolf, wiesenwald„»Liebe Bewohnerinnen und Bewohner von Wiesenwald!«, rief er mit gerunzelter Stirn und seiner Lesebrille zwischen den Fingern. »Ich habe heute eine beunruhigende Nachricht für euch: Unsere Wiese ist in großer Gefahr!« »Was?« »Warum?« »Was hat er gesagt?« »Gefahr? Hab ich das richtig gehört?« (S. 24)

An einem schönen Frühlingstag zeigen sich die Tiere merkwürdig aufgeregt. Miki Lautsch, der Bürgermeister von Wiesenwald lässt eine Versammlung einberufen, was so selten passiert, dass allen Bewohnern des Wiesenwaldes klar ist, dass sich etwas Wichtiges ereignet haben muss. Es geht um die Bienenkönigin.

Die Bienenkönigin und ihr Volks sind schwer erkrankt und auch die anderen Wiesenbewohner sind ganz unbemerkt aber stetig immer weniger geworden. Dieses Phänomen geht jedoch über die Bewohner des Wiesenwaldes weit hinaus. Auch aus anderen Gegenden wird berichtet, dass die Bienen immer schwächer und schwächer werden. Die Bienenkönigin bittet die Mitbewohner des Wiesenwaldes nun dringend um ihre Hilfe.

Die Waldelfen im Zauberwald verfügen über magisches Wissen und sollen imstande sein, einen heilenden Trank herzustellen. Jemand soll einen Brief der Bienenkönigin zu den Waldelfen bringen, um das Bienenvolk zu retten. Doch der Weg zu den Waldelfen ist weit und gefährlich und erfordert viel Mut.

Auf dem Wiesenwald bricht ein langes Schweigen aus. Niemand meldet sich freiwillig für die gefährliche Mission, bis der Blick aller Versammelten auf Freddie die Wanderrate fällt, den alle als erfahrensten Abenteurer betrachten und der schon die entlegensten Regionen besucht hat. Auch wenn die Zeit seines abenteuerlichen Lebens schon länger vorbei sind, erklärt sich Freddie schließlich bereit, die schwierige Aufgabe zu übernehmen. Begleitet wird er von Elsa, dem Rotkelchen und Gautscho der sportlichen Eidechse.

Stephan Wolf gelingt es in seinem Kinderbuch „Wiesenwald“ gelingt es mit geschickter Leichtigkeit wesentliche Zusammenhänge in der Natur aufzuzeigen und mit einem spannenden Fantasieabenteuer zu verbinden. Dabei wird die Geschichte gezielt auf den Erfahrungshorizont von Kindern abgestimmt, um die Bedeutung der Umwelt für Tierwelt aufzuzeigen.

Ein überaus spannend erzähltes Abenteuer für Kinder mit liebenswerten Helden und wunderschön gestalteten Illustrationen, die der Geschichte den passenden Glanz verleihen und ein unterhaltsames und anregendes Lesevergnügen für Jung und Alt versprechen.

Stephan Wolf, Wiesenwald. Die abenteuerliche Rettung der Bienenkönigin. Ill. v. Jolanda Richter, ab 5 Jahren
Wien: Edition Nilpferd – G & G Verlag 2021, 128 Seiten, 24,95 €, ISBN 978-3-7074-5257-0

 

Weiterführende Links:
Edition Nilpferd: Stephan Wolf, Wiesenwald
Homepage: Jolanda Richter

 

Andreas Markt-Huter, 22-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Stephan Wolf

Buchtitel

Wiesenwald. Die abenteuerliche Rettung der Bienenkönigin

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

G & G Verlag

Illustration

Jolanda Richter

Seitenzahl

128

Preis in EUR

24,95

ISBN

978-3-7074-5257-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stephan Wolf absolvierte das Diplomstudium Bauingenieurwesen an der TU Wien, bevor er seine Liebe zur Kunst entdeckte. Er ist als Kunsthändler und Künstlermanager tätig. „Die Rettung der Bienenkönigin“ ist sein erstes Kinderbuch.

Jolanda Richter ist studierte Malerin und Konzertcellistin. Als Künstlerin ist sie dem Wiener Phantastischen Realismus verbunden. Jolanda Richter versteht es, ihren bezaubernden Illustrationen dieselbe Leuchtkraft, Tiefe und Vielschichtigkeit zu verleihen wie ihren Gemälden.